Seitenbereiche:

Portrait: Univ.-Prof. Mag. Dr. Sandra Dittenberger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sandra Dittenberger

Professorin für Human-Centred Design und Design Research, Fakultät Gestaltung
Sandra Dittenberger ist Professorin für Human-Centred Design und Designforschung und widmet sich dem menschzentrierten Designansatz als unendliche Inspirationsquelle für erfolgreiches Design von Produkten, Informationen, Räumen und Technologien. An der Universität leitet sie Lehrveranstaltungen zu Designforschung, Material Culture und betreut theoretische Bachelor und Master-Arbeiten.

Forschung betreibt sie an der Schnittstelle zwischen künstlerisch-gestalterischer Prozesse und methodisch-wissenschaftlichem Vorgehen in der gestalterischen Praxis. Dabei steht sowohl das bessere Verstehen der Mensch-Produkt-Beziehung als auch die Einbindung dieses Wissens in den Designprozess im Vordergrund.
Forschungsschwerpunkte bilden die Bereiche Human-Centred Design, Design for Health & Wellbeing und Design Education & Research.

Forschung
Aus der Perspektive der Design Science Research bewegt sich meine Arbeit an der Schnittstelle zwischen künstlerisch-gestalterischen Prozessen und methodisch-wissenschaftlichem Vorgehen in der gestalterischen Praxis. Im Vordergrund meiner erkenntnistheoretisch induktiv arbeitenden Forschung stehen dabei sowohl das bessere Verstehen der Mensch-Produkt-Beziehung als auch die Einbindung dieses Wissens in den Designprozess. Für die Betreuung von Dissertationsprojekten interessieren mich Forschungsarbeiten im Bereich Human-Centred Design, insbesondere im Feld Design for Health and Wellbeing und Design Education & Research.

Drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte
 
Angewandte Forschung


Grundlagenforschung

  • Projektleitung im Forschungsprojekt "Reengineering Methods for Design Research"