Seitenbereiche:

    Das Bild zeigt ein Stadel mit Schlafkojen, die aus kleinen Holzhütten gebaut sind, die übereinander gestapelt sind, diverse Personen halten sich in den Schlafkojen und im Treppenbereich auf
    (c) DAS VOGELHAUS_Brabec&Müller

    MA Innenarchitektur und visuelle Kommunikation

    (An-) Sprechende Räume gestalten

    Räume „sprechen“ uns an und sie „sprechen“ mit uns, räumliche und visuelle Gestaltung vermittelt Atmosphäre, Geschichte, Werte, sie initiiert oder behindert soziale Interaktion und eine Vorstellung davon, wie wir uns das Zusammenleben vorstellen.

    Im Master Innenarchitektur & visuelle Kommunikation lernst du die kommunikativen Möglichkeiten von Architektur und das räumliche Potenzial visueller Kommunikation zu verstehen und du lernst an-sprechende Räume selbst zu gestalten – und das in allen Maßstäben.

    Die Verbindung von Innenarchitektur und visueller Kommunikation innerhalb eines Studiums bietet dir das Beste aus zwei Welten: als räumlich Entwerfende verstehst du gleichzeitig die Möglichkeiten der visuellen Kommunikation zu nutzen; als visuell Gestaltende lernst du zugleich in einer räumlichen Dimension zu gestalten. Du lernst in kleinen Gruppen von max. 20 Personen, Räume verschiedenster Art hinsichtlich ihrer Atmosphäre, Identität, Materialität und unserer Orientierung in ihnen zu konzipieren und zu entwerfen. Dabei wird die gesamte Bandbreite von permanenten und temporären, physischen und virtuellen, öffentlichen und privaten Räumen untersucht.

    Typologisch geht es um Räume der Konzentration und Erinnerung ebenso, wie um Räume mit hoher Informationsdichte und Durchmischung. Von Räumen für die Vermittlung und Bildung, für die Gastronomie und Hotellerie, für den Verkauf und die Präsentation, für den Verkehr und Transit bis hin zu Verweilorten im öffentlichen Raum. Zu den Lerninhalten gehört es auch, Erzählungen entwickeln und in Räume einschreiben zu können, um so deren Benutzer*innen vielschichtige soziale, kognitive und sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen. Nicht zuletzt lernst du, dass Gestaltungsaufgaben zuerst immer auch grundsätzliche Fragen nach dem Menschen und seinen Motivationen stellen: Wie wird Wahrnehmung zu Information? Wie funktionieren Zeichen, wie Kommunikation? Wie orientieren wir uns im Raum? Wie treffen wir Entscheidungen? Wie entstehen Orte?  

    Das Studium

    Du wirst interdisziplinär zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft ausgebildet und lernst Gesellschaft als einen komplexen Prozess des Kommunizierens und Aushandelns zu verstehen, an den die gestalterische Arbeit anschließen muss. So kannst du dich zu gesuchten Fachleuten für die konzeptgetriebene, integrierte Entwicklung räumlicher Konstellationen entwickeln – in unterschiedlichster Form vom Display, bis zum urbanen Kontext.

    In den drei individuell betreuten, semesterweisen Design Studios werden spezifische Entwurfsaufgaben gemeinsam erarbeitet. Das Forum fördert Wissensaufbau und Austausch von Lehrenden und Studierenden. Das Fach Designforschung verfolgt methodische Analyse- und Kreativitätstechniken, während sich das Trendlabor mit aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt.

    Technische Lehrveranstaltungen vermitteln umfassende Kompetenzen in Bezug auf Neue Materialien, Digitales Design und Lichtgestaltung – zumeist integriert in die konkreten Entwurfsprojekte. Während Seminare zu Themen wie Narration, Memoria, Konstruktion der Alltagswelt oder kuratorische Studien eine theoretische Grundlage sichern, dienen Exkursionen, Studio- und Ausstellungsbesuche dem Bezug zur aktuellen Praxis und deren gemeinsamen Reflexion.

    Zielgruppe:

    Studierende mit Bachelor-Abschluss in Innenarchitektur, Architektur, visueller Kommunikation oder Grafik Design, als auch an Studierende aus angrenzenden Fachgebieten etwa aus Landschaftsarchitektur, Produktdesign, etc.

    Interdisziplinäre Bildung

    eigene Entwurfs- und Projektpraxis
    konzeptionelles und kritisches Denken
    Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen
    wirtschaftliche Spezialisierung

    Das Studium an der NDU garantiert eine zukunftssichere Ausbildung auf hohem Niveau und eine Optimierung der eigenen Entwurfs- und Projektpraxis durch die Förderung von konzeptionellem und kritischem Denken und einer klaren methodischen Vorgangsweise. Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen bieten außerdem die Möglichkeit, wirtschaftsnahe Spezialisierungen einzugehen. Auch auf die Entwicklung von Organisations- und Präsentationsfähigkeiten wird größter Wert gelegt.

    Berufs- und Karrierechancen

    Das Studium vertieft theoretisches und praktisches Spezialwissen, und unterstützt dich in der Entwicklung selbstständiger Handlungskompetenz gepaart mit der Fähigkeit, ein Team zu führen. Als Absolventin oder Absolvent bist du bestens gerüstet, als innovative, interdisziplinäre Gestalterinnen und Gestalter Schlüsselpositionen in internationalen Projekten zu übernehmen – in Design- oder Architekturbüros, in Kunst, Kultur und im Veranstaltungswesen, im öffentlichen Bereich, in Handel und Tourismus, oder auch als selbstständige Expertinnen und Experten.

    Geblockter Unterricht

    Der Unterricht findet geblockt statt, sowie zwei mal pro Semester innerhalb einer Projektwoche. Außerdem hast du die Möglichkeit, das Studium ohne Mehrkosten auf drei Jahre zu verlängern, dabei wird ein individuelles Studienmodell zu Beginn vereinbart.

    Zugangsvoraussetzungen

    01
    Bachelor-Abschluss
    02
    Quereinsteiger/in mit einschlägiger Projekterfahrung
    03
    Aufnahmeinterview
    04
    Portfolio, Motivationsschreiben, Lebenslauf

    Die Voraussetzung zum Masterstudium ist ein Bachelor-Abschluss in Architektur/Innenarchitektur bzw. in visueller Kommunikation (Grafikdesign, Informationsdesign). Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus verwandten Gebieten (z.B. Produktdesign, Landschaftsarchitektur) mit einschlägiger Projekterfahrung sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Eignung ist in Form eines Aufnahmeinterviews mit der Präsentation deines Portfolios und einem Gespräch mit der Studiengangsleitung nachzuweisen. Zur Anmeldung ist ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf einzusenden.

    Gerne beraten wir dich persönlich oder telefonisch über unsere Infoline unter +43 (0)2742 851 24180 oder <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>. Detaillierte Auskunft gibt dir gerne auch unsere Studiengangsleiterin im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.

    Zur Onlineanmeldung

    Aufnahmetermine

    Für dieses Studium bieten wir dir gerne individuelle Aufnahmetermine an. Bitte melde dich online an und gib deinen Terminwunsch bekannt, oder setze dich mit uns unter +43 (0)2742 851 24180 oder <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> in Verbindung, wenn du einen eigenen Aufnahmetermin vereinbaren möchtest.
    Kosten
    470,- monatlich (36 Monate)
    4.180,- pro Semester (WS 2025/26)
    • Dazu kommt die jährliche VPI Anpassung um max. 5% (jeweils im Wintersemester auf Basis des Vorjahres Jänner bis Dezember, gerundet auf volle Zehner).
    • Bitte beachte ebenfalls, dass du zuzüglich zu den NDU-Studiengebühren auch den ÖH-Beitrag entrichten musst. 


    Bei diesem Studiengang besteht außerdem die Möglichkeit einer Ratenzahlung von 36 Monaten. Bei 24 Monaten beträgt die monatliche Rate € 700,-, bei 36 Monaten beträgt die monatliche Rate € 470,-. Bitte gib uns im Laufe des Bewerbungsprozesses Bescheid, welches Bezahlungsmodell du in Anspruch nehmen möchtest.

    Finanzierung

    Zur Finanzierung deines Studiums an der NDU stehen dir mehrere Stipendien und zahlreiche Kreditmöglichkeiten zu günstigen Sonderkonditionen zur Verfügung.

    Mehr Infos: Stipendium/Finanzierung

    Du hast noch Fragen?

    Du hast noch Fragen? Du möchtest mit der Studiengangsleiterin oder einem Studierenden reden? Mach dir einen Termin aus:

    Infoline & Terminvereinbarung

    Alumni über Innenarchitektur und visuelle Kommunikation

    "Während meiner Ausbildungszeit habe ich gelernt, Entwürfe von mehr als nur zwei Blickwinkeln zu betrachten. Ein schlüssiges Gestaltungskonzept ist in Form einer Story leichter erklärt als in einzelnen Ideenansätzen."

    Roman Brunner, MA (NDU Absolvent, Geschäftsführer VIERZUEINS Design)

    "Am Anfang meiner Ausbildung glaubte ich, dass Vorgaben einen guten Rahmen bieten, um ein Ziel zu erreichen. Heute weiß ich, dass es sich lohnt, sich darüber hinwegzusetzen, seinen eigenen Kopf einzuschalten und der Kreativität freien Lauf zu lassen."

    Elisabeth Fellner, MA (NDU Absolventin, Geschäftsführerin sofli interior architecture)

    Studiengangsleiterin

    Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme in ein Masterstudium erfüllt sein?

    Die wichtigste Zulassungsvoraussetzung zu den Masterstudien Innenarchitektur & visuelle Kommunikation und Management by Innovation ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium, das 180 ECTS umfasst. Die genauen Voraussetzungen findest du unter den entsprechenden Studieninformationen (siehe Masterstudien).

    Wieso gibt es an der New Design University Studiengebühren?

    Die New Design University ist eine Non-Profit Organisation. Als Privatuniversität unterliegt sie dem Förderungsverbot und darf daher keine Subventionen vom Bund erhalten. Für die Basisfinanzierung der NDU sorgt die Wirtschaftskammer Niederösterreich, ebenfalls wurde die Investition in die moderne Infrastruktur der Universität von der WKNÖ übernommen. Die Basisfinanzierung deckt allerdings nur etwa 50% der laufenden Kosten ab, der Rest muss durch Studiengebühren ausgeglichen werden.  

    Der Zweck der Studiengebühren ist es daher, einen kostendeckenden – aber nicht gewinnbringenden – Betrieb der Universität zu sichern.

    Der weitaus größte Teil der Ressourcen fließt in die bestmögliche Personalstruktur in der Lehre und Forschung. Diese Struktur sorgt für ein exzellentes Betreuungsverhältnis durch Professor*innen sowie Lehrbeauftragte. Die Universität sieht dieses Betreuungsverhältnis als einen ihrer größten Vorteile – und als unumgänglich um eine hochwertige Ausbildung anbieten zu können. Darüber hinaus ist die NDU als forschende Universität verpflichtet, Grundlagen- und angewandte Forschung zu betreiben, für die ebenfalls qualifiziertes Personal nötig ist.

    Gibt es Studenten-Rabatte auf relevante Hard- und Software-Programme?

    Ja. Studierende erhalten attraktive Vergünstigungen bei Apple, Microsoft und Adobe (Letzteres ist vor allem wegen der Adobe Creative Suite relevant).