Seitenbereiche:

    Schwarz-Weiß-Bild das eine Maschinenhalle darstellt, über den Boden gehen unterschiedliche Menschen kreuz und quer, alle dunkel gekleidet

    BA Innen-architektur & 3D Gestaltung

    Die ideale Umgebung schaffen

    Atmosphären schaffen, Erlebnisse erzeugen, Innenräume gestalten? Nicht auf den großen Maßstab, sondern auf das Detaillierte, das Temporäre eingehen? Den Raum selbst als gestalterische Spielwiese nutzen? Auch wenn wir meistens von geschlossenen Räumen sprechen: Die Möglichkeiten der Innenarchitektur sind fast uneingeschränkt offen, ihre Auswirkungen nicht zu übersehen. Innenarchitektur umgibt uns unmittelbar und beeinflusst direkt unser Verhalten. Lass′ dich auf die »inneren Werte« ein – werde Innenarchitekt*in und lerne, für jede Situation die ideale Umgebung zu schaffen!

    Das Studium

    In der Innenarchitektur geht es um die gestalterische, technische und wirtschaftliche Planung von Innenräumen, Raumgefügen und Einrichtungen, die Grenzen zu Architektur und Produktdesign sind fließend. Das Studium beschäftigt sich daher sowohl mit Raumkonzepten in vorhandenen Gebäuden wie auch mit temporären Bauten, Licht- und Objektgestaltung. Zum Studienplan gehören Visualisierung und CAD, konstruktiver Ausbau und Baumaterialkunde, Lichtgestaltung, aber auch Kunst- und Kulturwissenschaft sowie Wirtschaft und Recht. Am Ende des Bachelorstudiums erarbeiten die Studierenden ein individuelles, eigenständiges Gestaltungsprojekt.

    Treffpunkt Raum

    Die Bereiche der Innenarchitektur sind vielfältig und umfangreich, die Grenzen zu anderen Disziplinen fließend. Immer geht es jedoch darum, künstlerische Gestaltung mit technischem Know-how zu verbinden – und immer geht es um den Raum. Alles, was wir tun, findet im Raum statt: Der Raum ist Begegnungsort für menschliche Interaktionen. Mittlerweile verbringen wir 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen. Dadurch wird es immer wichtiger, diese Räume optimal zu gestalten. Eine große Herausforderung, nicht zuletzt weil sich unsere Arbeits- und Lebenswelten rasant verändern und stets komplexer werden – innovative und fundiert ausgebildete Innenarchitektinnen und Innenarchitekten sind daher immer mehr gefragt.

    Die NDU ist derzeit die einzige Universität in Österreich, die Innenarchitektur als ein eigenes Studium anbietet.

    Studienhighlights

    Ausbau und Baumaterialkunde
    eigenes, individuelles Gestaltungsprojekt
    viel praktische Erfahrung
    nahmenhafte Gastvortragende

    NDU Vorteile: Praxisbezug und Wirtschaftsnähe

    Die Kombination aus wissenschaftlicher Ausbildung und praktischer Erfahrung macht den Kern des Studiums an der NDU aus. Das Studium vermittelt ein umfassendes Verständnis zeitgenössischer Theorie, befähigt, Problemlösungen selbstständig zu erarbeiten und interdisziplinäre Teams zu leiten. Die Bewältigung von praktischen Designaufgaben lässt dich deine technische Kompetenz wie auch individuelle Kreativität entwickeln: Diese führt dich zu deinen persönlichen Ausdrucksformen und zu einem fundierten Verständnis für räumliche Zusammenhänge und deren Gestaltung.

    Um die komplexen Herausforderungen des Berufs bewältigen zu können, arbeitest du im Laufe deines Studiums an realen Projektanfragen aus der Wirtschaft: du entwickelst echte Lösungen, die vom Auftraggeber um- und eingesetzt werden. Dabei wirst du während deiner akademischen Ausbildung für die Bedürfnisse der Wirtschaft sensibilisiert, während du gleichzeitig darauf achtest, ästhetisch wie ökologisch nachhaltige Lösungen zu kreieren. Praxiserfahrene Lehrende und namhafte Gastvortragende betreuen dich; somit bist du von Anfang an unmittelbar in ein wertvolles berufliches Netzwerk eingebunden.

    Berufs- und Karrierechancen

    Die Einsatzbereiche sind zahlreich und vielfältig: Wohnen, Arbeiten, Gastronomie, Hotellerie, Verkauf, Freizeit ... Als Innenarchitekt*innen von morgen gestaltest du Büros, Bars und Hotellobbys, kümmerst dich um das Shopdesign, begeisterst die Besucher mit innovativer Messearchitektur.

    Karrieremöglichkeiten gibt es in Design- und Architekturbüros, in Produktionsunternehmen (z. B. Hersteller von Möbeln, Messe- und Verkaufssystemen), im Handel und Vertrieb, im Kulturbereich (Bühnen- und Ausstellungsdesign) und selbstverständlich als freischaffende*r Kreative*r.

    Zugangsvoraussetzungen

    01
    allgemeine Hochschulreife od. künstlerisch-gestalterische Eignung
    02
    Anmeldung zur Aufnahmeklausur
    03
    Portfolio (15–20 Arbeiten)
    04
    Aufnahmeklausur – 3 Wahltermine

    Die Voraussetzung zum Bachelorstudium Innenarchitektur & 3D Gestaltung ist entweder der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder eine außergewöhnliche künstlerisch-gestalterische Eignung.

    Eine weitere Zugangsvoraussetzung ist die Absolvierung einer Aufnahmeklausur, in deren Rahmen deine künstlerisch-gestalterische Eignung geprüft wird. Bei der Aufnahmeklausur ist ein Portfolio mit 15 bis 20 Arbeiten (Zeichnungen, Fotografien, Projekte, ...) vorzulegen. Für das Studium der Innenarchitektur soll das Portfolio neben dreidimensionalen Raumansichten auch zweidimensionale Grundrisse/Schnitte/Ansichten und Perspektiv- sowie Freihandzeichnungen umfassen. Freie künstlerische Arbeiten, Fotos und Skizzen von Gebäuden/Städten/Reisen usw. die Mappe abrunden.

    Das Portfolio ist am Tag der Aufnahmeklausur in physischer Form mitzubringen, sowie vorab in digitaler Form zu schicken. Hierfür wirst du nach deiner Anmeldung zu einem der Aufnahmetermine benachrichtigt.


    Für die Aufnahmeklausur stehen dir in der Regel drei Termine zur Auswahl.

    Gerne beraten wir dich persönlich oder telefonisch über unsere Infoline unter +43 (0)2742 851 241 80 oder <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>. Detaillierte Auskunft gibt dir gerne auch unser Studiengangsleiter im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs.

    Zur Onlineanmeldung

    Kosten
    590,- monatlich
    3.500,– pro Semester (WS 2025/26)
    • Dazu kommt die jährliche VPI Anpassung um max. 5% (jeweils im Wintersemester auf Basis des Vorjahres Jänner bis Dezember, gerundet auf volle Zehner).
    • Bitte beachte ebenfalls, dass du zuzüglich zu den NDU-Studiengebühren auch den ÖH-Beitrag entrichten musst. 

    Finanzierung

    Zur Finanzierung deines Studiums an der NDU stehen dir mehrere Stipendien und zahlreiche Kreditmöglichkeiten zu günstigen Sonderkonditionen zur Verfügung.

    Mehr Infos: Stipendien/Finanzierung

    Noch kein Portfolio? Kein Problem!

    Dann empfehlen wir dir unseren Foundation Course! In diesem 2-semestrigen Vorbereitungslehrgang erarbeitest du unter anderem eine umfassende Bewerbungsmappe.

    Und wenn du den Foundation Course mit sehr gutem oder gutem Erfolg abschließt, ist eine Aufnahmeklausur nicht erforderlich - Dein Fixplatz an der New Design University ist somit gesichert!

    Du hast noch Fragen?

    Du möchtest mit dem Studiengangsleiter oder einem Studierenden reden? Mach′ dir einen Termin aus:

    Infoline & Terminvereinbarung

    Alumni über Innenarchitektur und 3D Gestaltung

    "Das Studium hat aus meiner Leidenschaft für Innenarchitektur eine regelrechte Passion für diesen Beruf geschaffen. Es bildetete einen ausgezeichneten Grundstock für meine weitere berufliche Laufbahn."

    Sophie Kessler, NDU Absolventin, Geschäftsführerin »sofli interior architecture«

    "Das Einzigartige an der NDU war nicht nur die tolle Zusammenarbeit mit den Lektoren, sondern auch das Zusammenkommen der Studenten aus den unterschiedlichen Studiengängen, was für mich besonders inspirierend war."

    Christian Pichlkastner, MA (NDU Absolvent)

    Studiengangsleiter

    Was sollte die Bewerbungsmappe beinhalten?

    Für die Studiengänge Grafik- & Informationsdesign, Innenarchitektur & 3D Gestaltung und Design, Handwerk & materielle Kultur ist im Rahmen der Aufnahmeklausur die Abgabe eines Portfolios (einer Bewerbungsmappe) erforderlich. Diese sollte das Interesse am jeweiligen Studiengang verdeutlichen, möglichst vielseitig sein und alle relevanten gestalterischen Betätigungsfelder des Studienplans abdecken.

    Für das Studium Grafik- & Informationsdesign werden im Speziellen zeichnerische, malerische (großformatige Arbeiten als Fotografien) und fotografische Arbeiten sowie einfache räumliche und dreidimensionale Entwürfe empfohlen. Auch Skizzenbücher sind sehr willkommen. Insgesamt sollte die Mappe 15 bis 20 Arbeiten umfassen.

    Die Bewerbungsmappe für das Bachelorstudium Innenarchitektur & 3D Gestaltung soll in erster Linie die Kreativität der Bewerber*innen spiegeln. Die aus 15 bis 20 Arbeiten umfassende Mappe soll neben dreidimensionalen Raumansichten auch zweidimensionale Grundrisse/Schnitte/Ansichten (HTL Absolvent*innen) und Perspektiv- sowie Freihandzeichnungen umfassen. Freie künstlerische Arbeiten und Fotos / Images (von Gebäuden/Städten/Reisen usw.) und Matura/Diplomarbeiten können die Mappe abrunden.Die Bewerbungsmappe für das BA Studium Design, Handwerk & materielle Kultur kann sowohl Fotos bereits realisierter Projekte, als auch Visualisierungen von Entwürfen enthalten. Sowohl Skizzen, Zeichnungen, künstlerische Arbeiten oder technische Zeichnungen sind möglich. Das Portfolio soll einen Eindruck deiner Interessen und Kompetenzen geben. Es gibt keine Vorgabe zur Anzahl der Arbeitsproben. Transportable Objekte können auch im Original zum Aufnahmegespräch mitgebracht werden.

    Gibt es Studenten-Rabatte auf relevante Hard- und Software-Programme?

    Ja. Studierende erhalten attraktive Vergünstigungen bei Apple, Microsoft und Adobe (Letzteres ist vor allem wegen der Adobe Creative Suite relevant).

    Welche Wohnmöglichkeiten gibt es im Umkreis der Universität?

    In unmittelbarer Nähe der New Design University befinden sich einige Studentenwohnheime:

    CAMPUS DOMUS ST. PÖLTEN

    Domus Liegenschaftsverwaltungs-Gesellschaft m.b.H. Herzogenburgerstr. 69

    3100 St. Pölten Ansprechpartnerin:

    Gisela Travnicek

    Tel.: +43 (0)2742 90 500

    Fax: +43 (0)2742 90 500 405

    Email: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> www.campus-domus.at

    KOLPINGHAUS ST. PÖLTEN

    Kolpingsfamilie St. Pölten Kolpingstraße 1

    3100 St. Pölten Ansprechpartner:

    Herr Martin Hirtl

    Telefon: +43 (0)2742 77 521-0

    Fax: +43 (0)2742 77 521-14

    Email: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> www.kolp.at

    STUDENTENWOHNHAUS ST. PÖLTEN - WIHAST

    Wirtschaftshilfe der Arbeiterstudenten Österreichs Herzogenburgerstraße 36

    3100 St. Pölten

    Telefon: +43 15970662
    Email: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>; <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>, www.wihast.at