
LG Lichttechnik & Gestaltung
Die Beleuchtungsindustrie befindet sich derzeit in einem fundamentalen Veränderungsprozess. Neue Techniken bieten neue Möglichkeiten, erhöhen aber auch die Anforderungen in der Praxis. Es braucht aktuelle Kenntnisse im Bereich Beleuchtungstechnik, umfassendes Wissen über Installation und Betrieb, Kenntnis der einschlägigen Normen und Gesetze sowie tiefes gestalterisches Verständnis.
Für gut ausgebildete Praktiker und Praktikerinnen ergibt sich die Chance, den Übergang von traditionellen Beleuchtungstechniken zu modernen Lichtlösungen wirtschaftlich erfolgreich zu nutzen. In Kooperation mit der New Design University bietet das WIFI Niederösterreich den Akademischen Lehrgang an.
Der Lehrgang vermittelt modernes Know-how basierend auf den drei inhaltlichen Säulen:
Sicherheit:
Beleuchtung aller sicherheitsrelevanten Aspekte im Bereich Lichttechnik, insbesondere im richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit den einzelnen Komponenten nach neuesten Richtlinien und Normen.
Ästhetik:
Licht als Gestaltungselement und Mittel zur Vermittlung von Emotionen und Botschaften.
Effizienz:
Ressourcenschonender Umgang mit Lichtquellen, sowie Grundlagenforschung zur effizienten Nutzung von Energie in Verbindung mit strom- und kostensparenden Lichtkomponenten.
Der akademische Lehrgang »Lichttechnik & Gestaltung« findet in Zusammenarbeit mit WIFI Niederösterreich und dem WIFI New Design Centre statt.
Der Lehrgang im Überblick
Berufs- und Karrierechancen
Als akademisch geprüfte*r Lichttechniker*in bist du mit dieser Zusatzqualifikation in der Lage, dich mit umfassenden universitärem Wissen in dieser Materie am Berufsmarkt besser zu positionieren und unterstreichst damit damit Professionalität und Engagement in der Lichttechnik und Gestaltung mit Licht. Außerdem kannst du als selbstständige*r Lichtexpert*in komplexe Lichtplanungen und Lichtinstallationen für verschiedene Auftraggeber*innen realisieren.
Zielgruppe
Ideal für Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung in facheinschlägigen Branchen wie
- Elektrotechnik
- Veranstaltungstechnik
- Innen- und Außenarchitektur
- Landschaftsplanung
- Technische Büros
- Verkehrstechnik und Freizeit- und Sportstättenbetriebe
Lehrgangsablauf
Jede zweite Woche im Semester, Freitag 14.00 Uhr bis 21.30 Uhr und Samstag 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (7 Wochenenden pro Semester).

- Dazu kommt die jährliche VPI Anpassung um max. 5% (jeweils im Wintersemester auf Basis des Vorjahres Jänner bis Dezember, gerundet auf volle Zehner).
- Bitte beachte ebenfalls, dass du zuzüglich zu den NDU-Studiengebühren auch den ÖH-Beitrag entrichten musst.