TUI - Reisebüro der Zukunft
Projektbeschreibung
Die Reisebranche befindet sich in einem Wandel, daher möchte TUI ein Reisebüro der Zukunft gestalten. Die Kunden sind meistens schon informiert. Die Beratungsintensität hat abgenommen. Es wird viel online gebucht. Die Filialen sind derzeit ganz unterschiedlich sollen, aber mit dem neuen Konzept unter Berücksichtigung der örtlichen Begebenheiten einheitlich gebrandet sein. Im Rahmen des Future Labs werden 10 Studierende als 2er-Teams ein Konzept „Reisebüro der Zukunft“ für TUI erarbeiten.
Das Future Lab gliedert sich in 3 Phasen:
1. Recherche
• Erhebung Ist-Stand verschiedener ausgewählter Filialen
• Recherche Status quo Reisebürobranche
• Recherche Best-Practice Beispiele
2. Entwurfsprozess für eine Filiale EKZ
3. Überarbeitung des Konzepts und Ausweitung des Entwurfs auf die Filiale Mariahilferstrasse (auf Basis des Erstentwurfs)