News-Events

NDU x Vienna Design Week 2023

Von 22.September bis 1.Oktober 2023 findet die Vienna Design Week im magda's Hotel im 2. Wiener Gemeinebezirk statt.

Während es in einer unüberschaubaren Warenwelt immer schwieriger wird, jene Qualitäten auszumachen, die gutem Design Gültigkeit verleihen, gibt die bereits siebte Ausgabe der Gruppenausstellung Design Everyday Einblicke in die reguläre Tätigkeit von österreichischen Designstudios. Das Format zeigt das Innovationspotenzial der heimischen Designszene und macht sichtbar, dass Gestaltungskriterien wie Funktion, Ästhetik, Haptik und Nachhaltigkeit laufend auf der Höhe der Zeit überdacht und optimiert werden.

Die VIENNA DESIGN WEEK ist Österreichs wichtigstes, multidisziplinäres und kuratiertes Designfestival. Über die Beschäftigung mit der Gestaltung von Produkten hinaus stellt sie sich die Frage, welche Rolle die Arbeit von Designer*innen für das Zusammenleben in der Stadt und weltweit spielt.

Die New Design University ist mit 5 Projekten bei der diesjährigen Vienna Design Week vertreten.

22.9.–1.10., tgl. 11–20 Uhr
Cocktail: Fr 29.9., 17–18.30 Uhr
Finissage: So 1.10., 17–20 Uhr
Festivalzentrale im Prater
2., Laufbergergasse 12

Zusätzlich finden in Zusammenarbeit mit Ikea ein Vortrag von Christoph Wecht zum Thema "Design Thinking" und im Anschluß ein darauf aufbauender Workshop von Helmut Kienast statt.

Veranstaltungsort: Vienna Design Week Festival Zentrale Laufbergergasse 12, 1020 Wien Treffpunkt 4. Stock (IKEA Ausstellung)

Wann: 26.09.2023

Vortrag 18:00-18:30