»Science of the Subconscious Home« - Praktische Bachelorarbeit von Alwyn File
Bachelorarbeit
»Science of the Subconscious Home«
Es wurden Recherchen anhand von unterschiedlichsten Quellen, Umfragen und eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen betrieben. Daraus folgend entstanden zwölf Hefte, in denen die Bearbeitung der verschiedenen Wohnbereiche dargestellt werden.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Verortung, der Privatheit oder Öffentlichkeit, dieser Bereiche, mit den durch sie hervorgerufenen Assoziationen und Gefühlen, sowie mit Gegenständen und Materialien, die man dort vorfindet. Die Eigenheiten und Wichtigkeiten dieser Wohnbereiche wurden analysiert. Ein großes Augenmerk wurde vor allem auf die unbewusst wahrgenommenen Aspekte dieser Bereiche gelegt, um herauszufinden, was diese im Grunde ausmacht und welche Gefühle sie wodurch vermitteln. Auch die Bedeutung dieser Bereiche für den Menschen wurden erläutert, um der Verbindung zueinander, beziehungsweise der Abhängigkeit voneinander, Ausdruck zu verleihen. Der zweite Teil des Projektes entstand, basierend auf die Analysen und Recherchen der Wohnbereiche. Am Sandweg 22 wurden zu den erarbeiteten Aspekten der Wohnbereiche zwölf Objekte geschaffen, stellvertretend für die zwölf Bereiche des Wohnens.
Unter Berücksichtigung des erarbeiteten Materials, aber auch durch Einfluss des gegebenen Grundstückes, sowie durch die eigene Interpretation der aus der Recherche folgenden Erkenntnisse, entstanden Projekte, die sich mit den Hauptaspekten der unterschiedlichen Wohnbereiche beschäftigen und deren Essenz darstellen.