»Lichtwechsel / LYFT - Beleuchtungstechnik als produzierender Gestalter« - Praktische Bachelorarbeit von Roman Freynhofer
Bachelorarbeit
»Lichtwechsel / LYFT«
Beleuchtungstechnik als produzierender Gestalter
Leuchten sind heute komplexe Produkte, die vielfältigen Anforderungen gerecht werden müssen. Dabei gilt es, moderne Technik wirtschaftlich vertretbar zu integrieren. Die Rolle moderner Fertigungstechniken sowie die Bedeutung der Erstellung von Prototypen werden durch eine Reflexion über den Prozess und eine Gegenüberstellung mit der vorhandenen Literatur eingehend erläutert.
Dabei stimmen die eigenen Erfahrungen in vielerlei Hinsicht mit den Erkenntnissen aus der bearbeiteten Literatur überein.
Kurzbeschreibung des entstandene Produkts:
Bei der Leuchte LYFT wurde großes Augenmerk auf die Auswahl der Komponenten gelegt. Sie kommt ohne Klebe- oder Lötverbindungen aus und benötigt nur wenige Schraubverbindungen. Dies macht sie besonders reparaturfreundlich und langlebig. LYFT ist für den Wohnraum konzipiert und eignet sich hervorragend als Leseleuchte, überzeugt aber auch in anderen Einsatzbereichen. Ihr minimalistisches Design und die raffinierte Kabelklemme, basierend auf einem Prinzip aus der Aufzugstechnik, machen sie besonders. Diese innovative Lösung ermöglicht die Stromversorgung und die stufenlose Höhenverstellung des
Lampenkörpers über dasselbe Kabel. Die einfache Bedienung erlaubt eine schnelle Anpassung der Lichtstärke und Farbtemperatur.