Vienna Design Week
Vortrag - Gestaltung der Zukunft – neue Wege in der Unternehmensführung
An diesem Punkt kommt Design Thinking ins Spiel. Denn schon längst ist der Begriff der „Gestaltung“ nicht mehr nur für ein Produkt gedacht - vielmehr können wir mithilfe von Design Thinking ganze Prozesse bis hin zum eigenen Mindset umgestalten, sowie neue Perspektiven auf die zahlreichen „verzwickten“ Herausforderungen unserer Zeit gewinnen.
Wo wird dies auf die Fragestellungen der Unternehmensführung angewandt und wie bereiten wir die junge Generation darauf vor? Kann man gleichzeitig die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und ein gestalterisches Herangehen lernen? Wo erfahren Studierende eines traditionellen Faches, wie durch empathisches Verständnis und prototypisches Testen kreativen Lösungen gefunden werden können?
In der Welt des Designs und der Gestaltung weiß man, dass der Prozess zur Gestaltung einer vorteilhaften zukünftigen Situation nicht geradlinig verläuft und man dabei flexibel vorgehen sollte. Dies und der damit verbundene andere Umgang mit Risiken und Fehlern muss dringend auch in anderen Disziplinen wie der Betriebswirtschaftslehre diskutiert und gelehrt werden.
Studierende des Bachelorstudienganges "Management by Design" erwerben in einem vollwertigen BWL Studium auch fundiertes Wissen über den Design Thinking Prozess.
Weitere Details dazu erfahren Sie im Vortrag von Christoph Wecht bei der diesjährigen Vienna Design Week.
Veranstaltungsort: Vienna Design Week Festival Zentrale Laufbergergasse 12, 1020 Wien Treffpunkt 4. Stock (IKEA Ausstellung)
Wann: 26.09.2023 18:00-18:30
