Success Story
Porzellan trifft Filterkaffee

Faszination für Porzellan macht Selbstständigkeit möglich
Mit Keramik hatte sie bereits im vorherigen Beruf zu tun, der Umgang mit Porzellan hat in ihr eine neue Leidenschaft geweckt. „Ich mache auch andere Sachen, doch dieses Material hat meinen Fokus und mein Herz.“ Wieser arbeitet hauptsächlich mit Porzellan und designt daraus ihre Stücke. Heute kann sie als Selbstständige auch davon leben.
Zum Kaffee kam es durch Zufall. Nach dem Studium hatte Wieser im Rahmen eines Forschungsprojekts einen Keramik-3D-Drucker betreut. Auf der Suche nach Inspiration druckte sie einen Kaffeefilterhalter. Anschließend veröffentlichte sie diesen auf Social-Media und verlinkte den Röster des gebrühten Kaffees. Und so begann der Ball zu rollen.
Kaffeefilterset hat weltweit Aufmerksamkeit erlangt
Zusammen mit World Coffee Roasting Champion 2022, Felix Teiretzbacher, bekannt als „Kaffeelix“, kreierte sie ein Kaffeefilterset samt Filteraufsatz und einer passenden Kanne. Dieses Set hat mittlerweile weltweit Aufmerksamkeit erlangt und findet von Europa über Mittel- und Südamerika bis nach Taiwan Verwendung.
Produziert wird in Wien bei Wiesers einstigem Craftstudio-Lehrmeister Hermann Seiser. Mit der Teilnahme an der „World auf Coffee“-Messe im vergangenen Jahr in Athen und heuer in Kopenhagen geht die Erfolgsstory von Designerin Petra Wieser weiter.