In Feuer geboren
Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Museum am Dom und der NDU sind im Februar 2025 zeitgenössische keramische Arbeiten entstanden, die auf die historische – unvollendete – Ausstattung der ehemaligen barocken Stiftsbibliothek Bezug nehmen.

Studentinnen und Studenten haben sich mit der Geschichte, der Ausstattung und der Symbolik der barocken Bibliotheksräume beschäftigt und zeitgenössische Positionen dazu entwickelt. Das Medium der Keramik nimmt dabei auf das Ausstellungsthema des Jahres 2025 – „In Feuer geboren“ – Bezug. Von der Motivüberlegung über die Fertigung der Gipsformen für den Porzellanguss bis hin zu Brennvorgang und Glasur haben die Studierenden jeweils zwei Objekte gefertigt. Eines davon zeigt einen rohen – unfertigen – Zustand, während das andere Objekt in seiner Optik die vergoldeten Elemente der Ausstattung aufnimmt.
Die Objekte greifen dabei einerseits die beiden Fakultäten, die in der Bibliothek vertreten sind – Medizin und Rechtsprechung – auf, andererseits orientieren sie sich an den im ersten Bibliotheksraum dargestellten Gegensätzen.
Die Ausstellung wird am 11. April 2025 eröffnet und kann noch bis 31. Oktober 2025 besucht werden.