Neue Veröffentlichung
Beitrag von Prof.in Dr. Andrea Augsten im Sammelband Kompass für den Wandel
Der „Vom Problem- zum Lösungsraum: Designansätze für die Entwicklung transformativer Gestaltungskompetenzen in der Hochschulbildung Prof.in Dr. Daniela Peukert & Prof.in Dr. Andrea Augsten beleuchtet, wie Gestaltungskompetenz als Schlüssel für nachhaltiges Handeln verstanden werden kann – weit über traditionelle Designpraxis hinaus. Peukert und Augsten zeigen anhand konkreter Lehrbeispiele, wie Designmethoden eingesetzt werden, um Studierende in Hochschulkontexten zu befähigen, Herausforderungen nicht nur zu analysieren, sondern aktiv und experimentell zu gestalten.
Im Zentrum stehen Fragen wie:
- Wie lässt sich nachhaltig ausgerichtete Handlungskompetenz entwickeln?
- Welche Rolle spielt Design als Denk- und Handlungspraxis in Transformationsprozessen?
- Wie kann Hochschullehre so gestaltet werden, dass Studierende Problemlagen nicht nur verstehen, sondern Lösungen mitgestalten?
Der Beitrag argumentiert, dass Designansätze Transformation ermöglichen, indem sie experimentelle und iterative Prozesse fördern – ein sogenanntes Prototyping-Mindset, das Lernen, Handeln und Reflektieren untrennbar miteinander verbindet.
Damit liefert der Text nicht nur theoretische Impulse, sondern auch praxisorientierte Perspektiven, wie Hochschulen zukunftsorientierte Lernlandschaften gestalten können.