Seitenbereiche:

45 Symbols—Clay to Code

Wie lassen sich Forschungsergebnisse, persönliche Erfahrungen und komplexe Ideen in eine prägnante visuelle Identität übersetzen?

45 Symbols—Clay to Code untersucht, wie aufstrebende Künstler*innen und Designer*innen auf diese Frage reagieren: Inspiriert von einem der rätselhaftesten Objekte der Mediengeschichte – dem 3700 Jahre alten, noch immer nicht entschlüsselten Diskos von Phaistos, auf dessen Oberfläche 45 verschiedene Symbole eingeprägt sind – entwickeln sie systematische Ansätze für eine visuelle Sprache. Die vorgestellten Werke reichen von persönlichen Erzählungen bis hin zu globalen Themen und zeigen, wie eine Grammatik des Visuellen konstruiert werden kann.

Über mehr als ein Jahrzehnt hat sich die international veranstaltete Seminarreihe The Phaistos Project–Forty-five Symbols zu einer globalen Community entwickelt, die durch offene Ausschreibungen, Workshops, Ausstellungen und Riso-Publikationen vorangetrieben wird. Der vorliegende Band vereint über 2000 Symbole als Ergebnis dieser gemeinsamen Bemühungen. 45 Symbols—Clay to Code ist nicht nur ein lebendiges Archiv von Forschungsfragen, sondern auch ein Zeugnis kollektiver Experimente, mutiger Visionen und ein Ausdruck des interkulturellen Dialogs.

Verlag: Slanted Publishers
Herausgeber & Design: Olivier Arcioli, Pascal Glissmann, Andreas Henrich
Veröffentlichung: Januar 2026
Format: 21 × 28 cm
Umfang: 320 Seiten
Sprache: Englisch
Druck: Offsetdruck
Papier: Munken Print White, 115 g/qm
Ausstattung: Softcover mit Klappen, offene Fadenheftung mit schwarzem Faden, Mattfolienkaschierung 
ISBN: 978-3-948440-95-4
Preis: €32,– (DE)