Ass.-Prof. MMag. Ulrike Haele

Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit der Frage, welchen Beitrag wir aus der Perspektive der Gestaltung zu einem Wandel in zukunftsfähige Gesellschaften leisten können. Ganz mit Bruno Latour bin ich davon überzeugt, dass die Erhaltung der Bewohnbarkeit unseres Planeten die übergeordnete Klammer ist, und für vernunftbasierte Designlehre eine Prämisse sein muss. Vor diesem Hintergrund bringe ich soziale und ökologische Fragen in jedes Lehrformat ein, sei es in der Anleitung der forscherischen, prozesshaften Entwurfspraxis oder in Theoriefächern. Das Ziel ist dabei, Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit oder Zirkularität nicht als Einschränkung zu vermitteln, sondern als Möglichkeitsraum und Chance.
Forschung
Mein Forschungsinteresse liegt folglich bei Fragen der ökologischen und sozialen Zukunftsfähigkeit. In den letzten 15 Jahren konnte ich eine Expertise im Bereich Design for Circularity aufbauen, auch in Hinblick auf die Entwicklung alternativer Materialien im Rahmen eines Design Curriculums. Mich interessieren all jene aktuellen Tendenzen und Innovationen, die einen positiven Beitrag zu einer Transformation leisten können. Darüber hinaus beschäftigen mich alltagskulturelle Praxen und Codes, die erlernt genauso wie verlernt werden können, sei es in Bezug auf ökologische Auswirkungen oder auf Geschlechterverhältnisse und Genderfragen.
Vitae
1997 Mag. Phil .Universität Wien, Publizistik und Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaften
1998 Mag. Art. Universität für Angewandte Kunst, Industrial Design, Prof. Paolo Piva
2010 -2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institute of Design Research Vienna, www.irdv.or
Seit 2015 Theorie-Seminar „Trendlabor“ und ab 2021 „Designforschung“, MA Innenarchitektur und visuelle Kommunikation, NDU, St. Pölten
Seit 2019 Assistenzprofessorin im BA Design, Handwerk und materielle Kultur / Manual and Material Culture, NDU, St. Pölten
Diverse Lehraufträge, u.a. an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, MA Gestaltung im Kontext, IKL; FH Joanneum Graz, BA Industrial Design; FH Wien, MA Digital Technology & Innovation.