LUNCHTIME LECTURE
am 18.04.2024: the Aesthetics of organizatinal Purpose
Wie macht man Organisationen besser, und was bedeutet eigentlich "besser"?
Spannend ist, woher die Ideen zur Verbesserung kommen und wie treffsicher die umgesetzten Maßnahmen tatsächlich sind. Die Forschung zum Organizational Purpose, die sich mit dem Sinn und Zweck von Organisationen beschäftigt, gibt uns Anhaltspunkte dazu, wie Organisationen ihre Existenz und Aktivitäten auf eine Weise gestalten können, die nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch soziale Verantwortung und langfristige Werte schafft.
Der Akt des Gestaltens obliegt aber immer (noch) den Menschen in der Organisation, die ihre Organisationen mit allen Sinnen wahrnehmen. The Aesthetics of Organizational Purpose beschreibt in diesem Kontext die lebendige Beziehung zwischen Menschen und ihren Organisationen und versucht pragmatische Antworten darauf zu geben, wie man Organisationen durch ein tiefgreifendes Verständnis ihrer Existenzgrundlage zu einer besseren Version ihrer selbst machen kann.
Lebenslauf
