Detail

Projektmagazin »Shopping 2030«

MA Raum- und Informationsdesign
Semesterprojekt
WS 2016/17

Das Projekt Shopping 2030 stellt die Frage, welche Rolle stationäre Retail Spaces angesichts der wachsenden online-Konkurrenz in Zukunft spielen werden, und mit welchen Synergien sich diese beiden Kanäle ergänzen und gegenseitig fördern können. Wie können Marken sich in physischen Räumen ganzheitlich abbilden, ihre Leistungen kommunizieren und sinnlich erlebbar machen?

In einem von Experten begleiteten Prozess wurden neue Ansätze für einen hybriden Verkaufsraum entwickelt – Ausgangspunkt war das Produktportfolio unseres Projektpartners EZA, dem Pionier des Fairen Handels in Österreich.

Die erste Phase des Projekts widmete sich der Erweiterung der Marke EZA durch die Entwicklung einer neuen Submarke etwa für Tee, Kosmetik, Schmuck, Kleidung oder Reisen, die an Erzählung und Wertekanon der Stammmarke anschließt.

Shopkonzepte
Die Studierenden haben eine Vielfalt an überraschenden Ideen entwickelt. Rund um integrierte Marken-, Display-und Shopdesigns umfassen manche der Projekte auch eigene, innovative Produktideen oder sogar ganz neue Geschäftsmodelle.

"Orte" schaffen
Im Wesentlichen geht es um eine kohärente Erzählung quer durch alle Erscheinungsformen einer Marke. Von der Positionierung und Namensgebung, dem visuellen und räumlichen Ausdruck, sowie der Schaffung von neuen sinnlichen und aktivierenden Erfahrungen und Rückkopplungsmöglichkeiten. Eines scheint sicher: Der Handel braucht auch in Zukunft reale Orte, und es werden Orte des Sozialen sein!

Projektmagazin "Shopping 2030"

Projektmagazin "Shopping 2030"


Lesen Sie das Projektmagazin "Shopping 2030" als Flipbook auf Issuu.com


Hier können Sie das "Shopping 2030 Magazin" als PDF herunterladen (4,2 MB).

Zurück zur Liste

MEHR ERFAHREN

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Studium? Wollen Sie wissen, wie sich die Studiengebühren leichter finanzieren lassen - oder Erfahrungen mit unseren Studierenden tauschen? Kein Problem! Unser Team ist gerne für Sie da um Ihre Fragen zu beantworten - per Mail, am Telefon, oder in einem individuellen Beratungstermin vor Ort.

KÖPFE & KONTAKT

Wer unterrichtet an der NDU? Wer sind die "kreativen Köpfe", die für die Leitung und die Organisation unserer Universität zuständig sind? Was sind die Forschungsgebiete und die Kernkompetenzen unserer Professorinnen und Professoren? Hier finden Sie nicht nur die Kontaktdaten sondern auch Kurzbios des NDU-Teams.

VIRTUELLER RUNDGANG

Am meisten freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch – aber Sie können unsere Universität auch virtuell kennenlernen und einen Einblick in die kreative Atmosphäre der NDU gewinnen. Der virtuelle Rundgang findet in einem normalen Browserfenster statt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT

IN KONTAKT BLEIBEN