News Projekte

Diversitas Tröphae

Future Lab Projekt
Design, Handwerk & materielle Kultur

Die Gestaltung für den Diversitas – Diversitätsmanagement-Preis des BMBWF für Hochschul- und Forschungseinrichtungen wurde im Sommersemester 2018 im Rahmen eines Future Lab Projektes von Studierenden des Bachelorstudiengangs "Design, Handwerk & materielle Kultur" entworfen. Das Gewinnerdesign stammt von Studentin Flora Szurcsik.

Der Preis zeichnet österreichische Hochschul- und Forschungseinrichtungen für herausragende, innovative Leistungen auf dem Gebiet des Diversitätsmanagements aus. Dafür wurde das Briefing an die NDU Studierenden so verfasst, ein haptisches Kunstobjekt als Trophäe zu entwerfen, welches die Werte der Diversitas Auszeichnung vermittelt und gleichzeitig durch Funktionalität, sowie bewusster und hochwertiger Materialität den Designbezug unterstützt.

Der Siegerentwurf „Let‘s talk about human being!“ von Flora Szurcsik verwendet die Haut als Symbol von Menschlichkeit und Gleichstellung. Ein farbloser Abguss einer menschlichen Haut, reduziert auf die reine Struktur mit all seinen Details, repräsentiert eine gleichgestellte Haltung gegenüber Hautfarbe, Geschlecht, Alter oder körperlicher/geistiger Verfassung. Durch diese Reduktion, die sich in einem haptischen Objekt wiederfindet, wird eine Definition der dahinterstehenden Person und ihren körperlichen Eigenschaften irrelevant, da diese Art von Einordnung weder für die Funktion noch für die Ästhetik des Objekts von Bedeutung sind. So kommuniziert das Objekt auch die Werte der Diveritas Auszeichnung, in jedem Menschen die Potenziale zu erkennen, hervorzuheben und zu fördern, unabhängig von körperlichen Eigenschaften und Verfassungen.

Das Objekt besticht durch seine pure, minimalistische Form und wird durch die hochwertige Materialität zu einem haptischen Erlebnis. Die Trophäe kann fix installiert, aufgestellt oder an die Wand gehängt werden. Das Objekt wurde in einer Serie von acht Stück in grauem Porzellan, händisch hergestellt.