News Projekte

AREAacz

Future Lab
Grafik- & Informationsdesign

Erstellung von Videoclips für die regionalen Museen der Region AREAacz .

Für das Vermittlungsprojekt "AREAacz“ vom Museumsmanagement Niederösterreich wurde eine Bildungseinrichtung mit grafischen und videotechnischen Kompetenzen und Erfahrungen bei partizipativen Projekten gesucht. Das „AREAacz“-Projekt ist Teil des Interreg Projekts I-Cult ATCZ59 und stellt Museen und Gedenkorte der tschechisch-niederösterreichischen Grenzregion (betrifft das nördliche Niederösterreich und die drei tschechischen Landkreise Südböhmen, Vysocina, Südmähren) in den Mittelpunkt

Elf Studierende der NDU und drei der Kunstschule Helenín haben unter der Leitung von Martin Helge Hrasko Videoclips über Museen und Orte der AREAacz Region produziert. Die Annäherung zu bekannten und vielleicht noch unbekannten Museen erfolgte auf verschiedenen Wegen – jede*r griff persönliche Highlights heraus. Mit individuellen Styles und Settings erzählen die Videoclips immer eigene Storys und wagen den Sprung von einem Ort zum Nächsten. Die Videos werden ab nun jede Woche mit Hintergrundinformationen und Vorstellung der Studierenden auf der AREAacz Webseite gelauncht:

Link: Join us on video tours!  | AREA acz

Projektteam:

Martin Helge Hrasko - Projektkoordination und Projektleitung / ArtDirectorship

Doris Zichtl - Project Expert, ArtDirectorship

Marcus Ludl - Digital Expert, Coach for Animation and Digital Image

Philip Bialkowski (Alumne ndu) - Coach and Producer, Experte für Videoschnitt und Audio

Sylvia Wludarz (Alumne ndu) - Coach / Expertin für Illustration und visuelle Bildwelten

Florian Salvesberger (Alumne ndu) - Coach / Experte für Illustration und Animation

Zuzana Bartošová - Projektkoordination Kunstschule Helenín

Studierende NDU