News-Events

Lunchtime Lecture am 16.05.2024 zum Thema "Gründungsgarage"

Sie wollen sich selbständig machen, ein Unternehmen gründen? Zwei Expert*innen zum Thema Gründung geben in der Moderation von Josef Wanas Antworten auf Ihre Fragen.

Stephan Heher informiert über den Weg in die Selbstständigkeit:

Sie wollen sich selbständig machen? Ihnen fehlt noch die nötige Information, worauf Sie besonders achten sollten? Holen Sie sich einen kompakten Überblick über die Gründungserfordernisse und -schritte in Ihrer Lunchtime Lecture!

Katharina Alzinger-Kittel spricht über die Fragen, die sich beim Gründen oder Übernehmen stellen:

Gründen vs. Übernehmen!? Was ist besser? Gibt es ein besser oder schlechter? Ist das eine anspruchsvoller als das andere? Fragen über Fragen, die man sich beim Gründen und Übernehmen oftmals stellt. Achtung Spoiler: Beides hat seine Herausforderungen, anders, aber nicht leichter oder besser. Das „gemachte Nest“ oder die eigene Businessidee bieten viel Platz für Entfaltung und sind den Einsatz für die Selbstständigkeit wert.

Wann: Donnerstag, 16.05.2024, 12.30-13:30

Wo: NDU Auditorium T 1.01

Katharina Alzinger-Kittel

In einer traditionsreichen Unternehmerfamilie aufgewachsen, hat mein Vater parallel noch sein eigenes Unternehmen gegründet. Mittlerweile führe ich mit meinem Bruder zwei der drei Betriebe und weil das nicht genug ist, habe ich noch in einen weiteren Familienbetrieb eingeheiratet. Das BWL-Studium in Wien und im Anschluss das Doktorat an der JKU Linz haben mich optimal auf das Unternehmertum vorbereitet, aber trotzdem ist das meiste Know-How durch „Learning by doing“ erfolgt. Dankbar bin ich vorallem, dass wir teilweise über drei Generationen hinweg sehr gut und professionell zusammenarbeiten können. Um der jungen Generation meine Erfahrungen weitergeben zu können, habe ich mich dazu entschieden, aktiv in der Jungen Wirtschaft mitzuarbeiten.

Stephan Heher

Stephan Heher ist Gründungsexperte und Jurist - seit 2006 zuständig für Unternehmensgründungen in Niederösterreich.

Mehr Informationen unter: www.gruenderservice.at