Success Story: Es ist die Herausforderung, die man braucht.

Matthias Kohlweis über seine NDU-Studienzeit, die unerwartete Selbstständigkeit, seinen zweiten Bildungsweg und den steigenden Erfolg.

„Es gibt eine alte Weisheit, die besagt, dass das dritte Jahr im Unternehmen das schrecklichste ist. Mein drittes Jahr war bisher das erfolgreichste. Es geht immer weiter nach oben“, meint Matthias Kohlweis, Absolvent der New Design University (NDU) in St. Pölten.

Als Einzelunternehmer designt, produziert und vertreibt Matthias Kohlweis hauptsächlich Möbel aus Massivholz. Die Devise seiner Arbeit: „Kombination aus Design & Handwerk“. Mit dem Büro in Feldkirch und der Werkstatt in St. Pölten hat der Jungunternehmer Privatkunden aus ganz Österreich. Sein Ziel ist es, in den nächsten Jahren weiterhin zu wachsen, um intern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen zu können.

Eine kreative Ader hatte der Unternehmer schon immer. Kohlweis ist über eine Broschüre auf die NDU aufmerksam geworden. Der Studiengang Design, Handwerk & materielle Kultur sprach ihn sofort an. Sein Schlüssel zum erfolgreichen Studienabschluss: Die Motivation. „Ich war immer in der Werkstatt. Die praktischen Projekte waren am schönsten. Dort konnte ich mich verwirklichen“, berichtet Kohlweis.

Aller Anfang ist schwer

Ende 2020. Pandemiejahr. Und Matthias Kohlweis machte sich selbstständig. Damals war er noch Student an der New Design University im fünften Semester. Für finanzielle Corona-Förderungen war das neue Unternehmen zu jung. „Beinahe alle haben zu dem Zeitpunkt abgeraten, in die Selbstständigkeit zu gehen. Ich glaube genau das war es, was mich erst richtig motiviert hat, es doch zu tun“, erzählt Kohlweis. Mit seinem damaligen Abschlussprojekt: Der Weiterentwicklung von „Tiny Häusern“ rutschte der Student ziemlich schnell in die Selbstständigkeit. Heute bereut er die Entscheidung nicht. „Vielleicht war es genau diese Herausforderung, die ich gebraucht habe“, erzählt Kohlweis.

Nun steht der junge Unternehmensgründer kurz vor seiner letzten Prüfung zum Meister im Fachgebiet der Tischlerei. Damit erhofft er sich, eines Tages von seinen eigens-entworfenen Designs und Produktionen leben zu können.

Zweiter Bildungsweg

Eine weitere Verwirklichung liegt bei Matthias im Ausbilden und Weiterbilden von Menschen. Neben dem an der New Design University geführten Vorbereitungslehrgang „Foundation Course“ hat er auch bei Berufsentwicklungsprojekten mitgeholfen.

Gemeinsam mit WIFI International und dem Projekt "Upgrade Maritime Vocational Training Center (VTC)" in Medan, Sumatra (Indonesien) konnte er zuletzt 2022 mitwirken.

Dabei hielt sich der NDU-Alumni sechs Monate in Medan auf und bildete vor Ort als Experte zukünftige Trainer:innen in den Tischlereiwerkstätten aus.

„Diese Zeit war eine unglaubliche Bereicherung. Ich würde genau diese Tätigkeiten auf jeden Fall wieder machen“, sagt Kohlweis.

Auch für die Zukunft kann sich Matthias Kohlweis eine Karriere im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Menschen vorstellen. Er erwähnt, dass er ohne das Studium diese großartigen Dinge nie erlebt hätte oder nun seinem Traum der Selbstständigkeit nicht nachgehen könnte. Angehenden Studentinnen und Studenten rät er trotzdem davon ab, so schnell in die Selbstständigkeit einzusteigen und stattdessen einen geringfügigen Job während des Studiums anzunehmen.

„Ich würde aber dennoch nichts anders machen – ohne das Studium wäre ich nicht da, wo ich heute bin“, erzählt er.