Rückblick: Vortrag Georg Poduschka, PPAG architects

„Mehr ist mehr. Wir informieren Häuser.“

„Mehr ist mehr. Wir informieren Häuser“, lautete der Titel der Lecture von Georg Poduschka von PPAG architects am 27.11.in der NDU-FABRIK. Anhand der Vielzahl und Vielfalt der vorgestellten Projekte ließen sich Haltung und Handschrift des für seine innovativen Lösungen bekannten Büros regelrecht ablesen: PPAG architects, setzen bei der Konzeption ihrer Entwürfe vor allem auf die Begeisterung ihrer künftigen Nutzer und die Förderung zwischenmenschlicher Begegnungen.

Auf Basis des sogenannten „Method Acting“ steigert sich das 18-köpfige Team in jede Aufgabe förmlich hinein. „Wenn wir eine Schule neu erfinden, mutieren wir zu Lehrern und Schülern. Wenn wir ein Restaurant entwerfen, beginnen wir zu kochen. Und im Bereich Wohnbau sind wir seit jeher im Selbstversuch unterwegs,“ skizzierte Poduschka die Herangehensweise seines Büros, das er 1995 gemeinsam mit Anna Popelka 1995 gegründet hat.

In Sankt Pölten haben PPAG architects vor allem mit ihren „Twins“ impactstarke Spuren hinterlassen. Seit September bevölkern diese aus Hartplastik gefertigten Sitzelemente die St. Pöltener Innenstadt. Wie ihre „großen Cousins“, die „Enzis“ aus dem Wiener Museumsquartier, laden sie auch hier zum Verweilen ein und fungieren und zugleich als identitätsstiftende „Momente“ im öffentlichen Raum.

Über PPAG architects
Anna Popelka und Georg Poduschka gründeten 1995 PPAG architects in Wien. Das Büro zählt heute 18 Mitarbeiter. PPAG entwarf den Klimawindkanal Wien, betreute über 12 Jahre das Museumsquartier Wien und realisierte dort viele Projekte, darunter auch die Outdoorelemente „Enzis“. Einige Wohnbauten sozial relevanter Größe wurden verwirklicht, jeder Bau mit seinem eigenem Fokus. Zur Zeit arbeitet PPAG u. a. am Bildungscampus Hauptbahnhof, dem Wiener Flaggschiff für innovative Pädagogik, an einem Bauteil für die Seestadt Aspern, an einem Hybridgebäude in Deutsch Wagram und am Umbau des Steirerecks. In St. Pölten sind PPAG architects vor allem als die Designer der Twins-Sitzmöbel bekannt.