Rückblick: "Fiktive Filmsets" im stilwerk Wien

Studierende des Masterstudiengangs Raum- und Informationsdesign zeigten die Abschlussarbeiten des Interdisziplinären Projekts, in dessen Rahmen fiktive Filmsets zum Leben auf dem Mars entwickelt wurden.

Die Studierenden des Masterstudiengangs Raum- und Informationsdesign entwickelten im Rahmen der Lehrveranstaltung "Interdisziplinäres Projekt" fiktive Filmsets zum Leben auf dem Mars. Innerhalb von drei Tagen bauten die 28 Studierenden in sechs Teams unter der Leitung von Joseph Popper und Bernhard Ranner im NDU Projektraum @ stilwerk Wien sechs Kartonmodelle in der Größe von 2x2m im Maßstab 1:1. Als Inspirationsquelle zur Formulierung der räumlichen und visuellen Erzählungen dienten ausgewählte Science Fiction Filme.

Das künstlerische Projekt basiert auf der Überzeugung, dass die Umsetzung von Ideen in konkreten Funktionsmodellen ein wichtiger Teil jedes Designprozesses ist. Das Herstellen ermöglicht ein spielerisches Austesten und Entdecken von neuen Funktionen, Materialien, Formen und Farbkonzepten.

Mehr über die Künstler:

Joseph Popper