NDU Teilnahme an der Vienna Design Week 2022

Österreichs größtes Designfestival startete am 16. September und auch heuer ist die New Design University (NDU) St. Pölten wieder auf der Vienna Design Week vertreten. In der Ausstellung „KREATIV.MUTIG.ANDERS. - Projekte aus dem Future Lab“, werden die Ergebnisse der Kooperationen zwischen Unternehmen und Studierenden der NDU gezeigt. Das innovative Raumkonzept „Lawyers on the climb“ für die Anwaltskanzlei Baker McKenzie, sowie die Entwicklung des modularen Messestands für das international agierende Unternehmen List General Contractor GmbH (kurz: List GC) werden im Rahmen der studentischen Ausstellung präsentiert.
© kollektiv fischkafischka.com

Future Lab – gemeinsame Plattform für Wirtschaft und Studierende

„Mit den Future Labs bietet die NDU eine Plattform, die Unternehmen und kreative Studierende zusammenführt. In den letzten Jahren wurden im Rahmen der Future Labs reale Projekte und konkrete Lösungen für die Region entwickelt, auf die wir sehr stolz sind“, erklärt Prorektor Johannes Zederbauer. Ein Future Lab-Projekt bedeutet sowohl für die NDU, als auch für ihre Partner, bisherige Strukturen, Prozesse und Ergebnisse zu betrachten und anwendungsorientiert zu bearbeiten. Dadurch entstehen innovative Ideen und reale Projekte, die im Rahmen der diesjährigen Vienna Design Week ausgestellt werden.

Die ausgestellten Future Lab-Projekte

„Lawyers on the climb“

Für Baker McKenzie, eine der führenden Kanzleien Österreichs, zählt smartes Beraten zu den Kernaspekten ihrer Arbeit: "Die Arbeitswelt 4.0 ist smart, digitalisiert, modern und mobil. Mit einer ganzheitlichen Raumgestaltung kann MitarbeiterInnen zu mehr Leistungsvermögen, Wohlbefinden und Motivation verholfen werden. Aus diesem Grund wollten wir unsere alte Bibliothek in einen Raum verwandeln, der sich für die jeweiligen Bedürfnisse unserer MitarbeiterInnen umgestalten lässt“, so Nassim Ghobrial, Head of Business Development, Marketing & Communications bei Baker McKenzie.

Im Zuge des Future Labs 2020 hatten die NDU-Studierende des Bachelorstudiengangs „Innenarchitektur & 3D Gestaltung“ Gestaltungsideen für einen Mitarbeiter-Meeting Point und ein Innovation Lab erstellt. Mit „Lawyers on the climb“ entwickelten die NDU-Studentinnen Anna Amerhauser und Luisa Weigel ein kreatives Konzept, das sowohl „Verbindung schafft“ als auch ein „Zusammenkommen“ ermöglicht. Ghobrial ist erfreut über das Ergebnis des Future Labs: „Es freut uns ganz besonders, dass unsere neue smart Lounge in unserem Alltag so flexibel eingesetzt werden kann - von internen Meetings oder Corporate Events, über Hybrid Events bis hin zu Afterwork-Get2Gethers oder gemeinsamen Lunches, alles ist in unserer neuen ‚Smart Lounge‘ nun möglich.“

Bei der Vienna Design Week zeigt die NDU den Arbeitsprozess und die daraus entstandenen Entwürfe für den neugestalteten Raum. Die erarbeiteten Lösungsansätze und Gestaltungskonzepte der Studierenden werden zweidimensional aufbereitet und gewähren Einblicke in „die Büroräume der Zukunft“.

Modularer Messestand für List GC

Das Unternehmen List General Contractor GmbH (kurz: List GC) bietet maßgefertigtes high-end Interieur für Yachten und luxuriöse Residenzen an. Für die Messe "Monaco Yacht Show" wurden NDU-Studierende eingeladen, einen neuen Messestand zu konzipieren. Katja Baumgartner und Katharina Kollarits aus dem Studiengang "Innenarchitektur & 3D -Gestaltung" erarbeiten im Rahmen des Future Labs Entwürfe für einen modularen Messestand, der durch eine ausgewogene Balance zwischen Design und Funktionalität besticht. „Frau Baumgartner und Frau Kollarits haben unsere Anforderungen sehr gut verstanden und in ihrem Design perfekt umgesetzt. Ich war beeindruckt von der professionellen Herangehensweise und der Qualität der Arbeit. Produziert wurde der Messestand in unserer hauseigenen Produktion nach den Vorgaben der beiden Studentinnen. Das extrem positive Feedback zum Stand während der Monaco Yacht Show 2021 und nun die Ausstellung während der Vienna Design Week ist eine schöne Bestätigung dieser Zusammenarbeit“, so Rainer Sommer, Head of Marketing bei List GC, über das gelungene Future Lab-Projekt.

Für die Vienna Design Week ist eine konzeptionelle Ausstellung entstanden, die zeigt, wie Messeauftritte neu gedacht werden können.

Fast Facts

Ort:                              Festivalzentrale in der GASSE,