NDU-Studentinnen gewinnen Creative Business Award 2021

Am Montag, den 12. April wurde im Rahmen einer Online-Preisverleihung an der New Design University die Creative Business Awards vergeben.

riz up, die Gründeragentur des Landes Niederösterreich, und die New Design University, die Privatuniversität der Wirtschaftskammer Niederösterreich für Gestaltung, Technik und Business, hatten gemeinsam zur Einreichung beim Creative Business Award 2021 aufgerufen. Die über 80 eingereichten kreativen Projekte aus ganz Niederösterreich wurden von der Jury nach den Kriterien Kreativität/Originalität, Kundennutzen, Umsetzung und Qualität der Einreichung beurteilt. Drei erste Plätze wurden mit je 3.000 Euro Preisgeld in den drei Kategorien Creative Student, Creative Idea/Start-Up und Creative Business ausgezeichnet.

Der Preis in der ersten Kategorie gewannen Ines Ledwinka und Katharina Meixner, Studentinnen des BA-Studiengangs „Design, Handwerk & materielle Kultur“ mit ihrem Projekt „re:bag“. Die im Lasercutter zugeschnittene „re:bag“ ist eine Bauchtasche aus veganem Leder und wird ohne Naht mit gecutteten Verbindungsstücken einfach zusammengesteckt. Sie wurde als Design an der Schnittstelle zwischen Handwerk und digitaler Fertigung entwickelt und ist als Open Source Projekt verfügbar.

(c) schelberger.fotografie