NDU-Honorarprofessur an Lilli Hollein vergeben

„Dies ist eine außerordentliche Veranstaltung“, sagte Rektor Herbert Grüner am 20. Oktober im Rahmen des Festakts im großen Auditorium der NDU. „Frau Hollein erfüllt aufgrund ihrer Ausbildung in der Gestaltungsdisziplin und ihren vielfältigen internationalen Tätigkeiten als Kuratorin, Kulturmanagerin und Designexpertin alle Voraussetzungen für eine Honorarprofessur an unserer Universität. Wir freuen uns sehr, die erste NDU-Honorarprofessur an Frau Hollein zu überreichen und das in dem für uns wichtigen Bereich der kuratorischen Praxis im Design,“ so Rektor Grüner bei der Verleihung. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Rektor Herbert Grüner und Neil Harkess, Dekan der Fakultät Gestaltung und Beate Cesinger, Dekanin Fakultät Technik & Wirtschaft. „Mit großer Freude nehme ich die Honorarprofessur der NDU an. Die NDU hat sich in ihrer bald 20-jährigen Geschichte zu einer der wesentlichen Ausbildungsstätten Österreichs im Designbereich entwickelt, mit ebenso praktischen wie innovativen Ansätzen. Der Bereich der kuratorischen Praxis im Design ist das zentrale Aktionsfeld meiner beruflichen Karriere. Es ist eine ganz besondere Ehre, die erste Empfänger*in dieser Auszeichnung in der Geschichte der Universität zu sein“, so Lilli Hollein, Generaldirektorin des MAK.