Event Engineering: Success Story "EX-ES"

NDU Absolvent Darith Abraham,
Gründer der Eventagentur EX-ES im Portrait

Darith Abraham wagte noch während des letzten Semesters seines Bachelorstudiengangs Event Engineering an der NDU den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete im März 2015 seine Eventagentur EXES - Exceptional Event Solutions e.U. Kunden wie SPLASHLINE, Event- und Vermarktungs GmbH, Kesch Event & Promotion GmbH oder Medibel zählen mittlerweile zu seinem treuen Kundenstamm.

"Den Schritt in die Selbstständigkeit war für mich schon lange klar" so Darith Abraham. "Meine Eltern führen seit einigen Jahren das bekannte Restaurant Colombo Hoppers in Wien und dieser wirtschaftliche Backround prägt einen natürlich". Die schulische Laufbahn an der Tourismusschule St. Pölten und das abgeschlossene Bachelorstudium Event Engineering an der NDU hat Darith Abraham beflügelt, seine Eventagentur noch während seines letzten Semesters zu gründen. "Ich habe während meines Studiums schon immer an vielen Projekten und Events gearbeitet und konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln, aber vor allem das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen", erklärt der junge Mann.

Eventagentur am Puls der Zeit

Seine Eventagentur EX-ES - Exceptional Event Solutions e.U., die er im März 2015 gegründet hat, bietet Projektleistungen aller Art an: von Stage Management, Auf- & Abbau über Tontechnik bis hin zur Konzeption und Abwicklung von Promotionstätigkeiten und Roadshows. So ist Darith Abraham für den Auf- & Abbau, logistische Planung und Umsetzung aller Spashlines Events (Snowbreak, ÖBB‘Cool, Springbreak und Summer Splash) verantwortlich oder er übt seine Tätigkeit als Supervisor für die Firma Kesch Event & Promotion GmbH aus, die u. a. die Galanacht des Sports betreut.

Erfolgsfaktoren in der Eventbranche

Noch ist Darith Abraham ein Einzelunternehmen; arbeitet jedoch mit vielen projektbezogenen Partnern zusammen, so auch mit Dominik Myczkowski – ebenfalls ehemaliger Event Engineering Student. "Ihn habe ich während meines Studiums an der NDU kennengelernt. Die Vernetzung innerhalb des Studiums, egal ob mit Lehrenden oder Kommilitonen ist unbezahlbar und ich kann jetzt auf ein tolles Netzwerk zurückgreifen", erläutert Darith Abraham einen seiner Erfolgsfaktoren. Ähnliches rät er angehenden Jungunternehmern: "Immer am Ball bleiben und permanentes Networken ist unumgänglich. Auch sollte man sich in der Eventbranche nicht unter seinem Wert verkaufen, aber sich auch nicht zu schade sein, die unterschiedlichsten Arbeiten zu machen – vom einfachen 'Hackler' bis hin zum Projektleiter – es ist alles dabei". Bei der Gründung hat ihn neben seiner wirtschaftlichen Ausbildung an der NDU und seinem familiären Background auch das Gründerservice der WKNÖ gut vorbereitet.