RÜCKBLICK: VIENNA DESIGN WEEK 2016: NDU AUSSTELLUNG #2
30.09. - 08.10.2016
VHS KunstHandWerk
Schlossgasse 23, 1050 Wien
Bauen als kreativer Prozess
Wie stellen sich Studierende der Innenarchitektur das Leben auf dem Mars vor? Die Antwort auf diese Frage präsentierte die Ausstellung „Life on Mars“ in Form von begehbaren Filmsets, die im Maßstab 1:1 verschiedene Szenen einer Siedlung auf dem Mars abbilden. Die Filmsets wurden von Studierenden der New Design University innerhalb von nur drei Tagen gebaut, unter der Leitung von Joseph Popper, Mitgründer des Studios Scene Everything, und Bernhard Ranner.
Die Ausstellung umfasste sechs Räume, die das tägliche Leben auf einem anderen Planeten wiederspiegeln. Unter Verwendung von einfachen, günstigen Materialen wie Karton und Papier konzipierten und erstellten die Studierenden einzelne Bereiche wie Schlafmodule, Robotergärten und Kontrollzentren für Marsfahrzeuge. Als Inspirationsquelle der räumlichen und visuellen Erzählungen dienten allerdings keine wissenschaftlichen Studien sondern ausgewählte Science Fiction-Filme. An den fertigen Sets wurden schließlich Kurzvideos gedreht, welche die Erzählung des Marshabitats fortsetzen.
Workshop-Leitung: Joseph Popper (Scene Everything), Bernhard Ranner
Mehr über Joseph Popper und The Joy of Sets
Teilnehmende Studierende: Kerstin Anzenberger, Marianne Awad, Luise Baek, Hawa Bajraewa, Patricia Bosnjak, Ulrike Fechter, Laura Gaiger, Iryna Garvat, Christine Geymayer, Lavinia Hausner, Fouad Ismail, Julia Jäger, Elisabeth Kasacek, Verena Köber, Christian Lutz, Jeanine Middelman, Norman Neblich, Lisa Neubauer, Veronika Ómarsdóttir, Julia Pesava, Christian Pichlkastner, Sofia Ruziakova, Oliver Schaller, Julia Schich, Bettina Tiefenbacher, Melanie Tüchler, Martina Wintersberger, Saskia Wolf.
In Kooperation mit der VHS polycollege Margareten/Wieden
Ort:
VHS KunstHandWerk
Schlossgasse 23
1050 Wien
Datum: 30.09. – 08.10.
Zur Website der Vienna Design Week 2016