Detail

Angewandte Eventtechnik
5. Semester
Cornelia Füsselberger

Eine Fotobox konzipieren und aus Einzelteilen selbst zusammenbauen? Möglich! Damit befasste sich Cornelia Füsselberger in ihrem Semesterprojekt.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Angewandte Eventtechnik II« im 5. Semester hat sie sich mit dem kleinen aber beliebten Highlight bei Veranstaltungen, der Fotobox, beschäftigt.
Ziel dieser Arbeit war es, ein funktionierendes System zu präsentieren, welches das Design, den Bau und die nachhaltige Verwendung einer Fotobox beinhaltete. Die Fotobox hat sie »Momentsaver - the key to your memory« getauft. Sie macht es möglich, dass einzigartige Momente bei Veranstaltungen ohne Aufwand festgehalten werden. Mit dem eingebauten Fotodrucker kann man seine Erinnerungen auch mit nachhause nehmen.

Das Gehäuse der Fotobox besteht aus Nussholz und Mooreiche, welche miteinander verzinkt und verleimt wurde. Die benötigten Öffnungen wurden gebohrt, gefräst und geschliffen. Im Inneren der Box wurde eine Erhöhung für den Fotodrucker aus Styropor, sowie eine Halterung für das Tablet befestigt.
Die Fotobox wurde auf einem Stativ eines alten Nivelliergerätes montiert, das zuvor auseinandergebaut, geschliffen, lackiert, wieder zusammengebaut und mit Antirutschgummi und Ketten für zusätzliche Stabilität versehen wurde.

Für die Fotos wurde eine Canon EOS 2000D verwendet, sowie ein Lenovo Ideapad Miix 300 mit der Software dslrBooth. Für die perfekte Beleuchtung wurden Mini LED-Spots sowie ein LED Dauerlicht befestigt, und mit dem Canon Selphy 1300 konnten die erstellten Fotos ausgedruckt und mitgenommen werden.