Detail

DJ Changing System

Bachelorarbeit von Markus Walser

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit konzeptionierte und realisierte Markus Walser unter der Betreuung der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Technik & Wirtschaft ein mobiles System, mit dem man komplexe DJ Pulte schnell und sicher wechseln kann.

Ausgehend war die Fragestellung, warum der technische Umbau von DJ Systemen bei großen Festivals sehr lange braucht.  Zielsetzung war, ein System zu entwickeln, mit dem schnell und sicher komplexe DJ Systeme auf einer Bühne gewechselt werden können. Energiezufuhr und Signalwege durften dabei kein Hindernis sein und mussten in den Systemwechsel implementiert sein.

Es wurde eine Methodik und technische Lösungen gesucht, mit der man diese Fragestellung lösen kann. Die Basis bilden Bühnenelemente, die miteinander verbunden sind. Auf diesen Elementen befinden sich Schienen, auf denen sich Elemente wie „Wagen“ bewegen lassen können. Auf diesen Elementen werden die DJ Systeme aufgestellt. In einer dahinter laufenden Leiste werden Strom und Signalwege so verlegt, dass sie von jeder Stelle der Bühnenelemente aus ansteuerbar sind.