Crowd Simulation

Bachelorarbeit von Gabriel Winds

In dieser praktischen Bachelorarbeit beschäftigte sich Gabriel Winds mit dem Themenfeld der Crowd Simulation bei Großveranstaltungen. Ziel der Arbeit war darzustellen, wie man Besucher und Besucherinnen bestmöglich aus einer Gefahrensituation in einer Veranstaltungslocation evakuieren kann.

Crowd Simulation stellt einen wichtigen Aspekt für die Sicherheit bei einer Veranstaltung dar. Gabriel Winds setzte sich weiters mit der Frage auseinander, wie Einlasssysteme von Open- Air Veranstaltungen funktionieren und wie eine eventuelle Evakuierung in einem Ereignisfall von statten gehen soll. Eine weitere Fragestellung untersuchte, wie man eine Veranstaltungsstätte optimieren kann, um so die Evakuierung zu beschleunigen und Personenstaus zu vermeiden.

Personenstromanalysen beziehungsweise Crowd Management sind wichtige Teile der Veranstaltungssicherheit. Es werden Personenströme in der Veranstaltungssicherheit simuliert, wobei es herauszufinden gilt, wie sich Personen in einer Fluchtsituation verhalten. Auf Basis dieser Analyse werden Veranstaltungsstätten aufgebaut und Evakuierungsszenarien für die Besucher simuliert. Durch die Auswertung der in Vorbereitung dieser Arbeit durchgeführten Personenstromanalyse wollte Gabriel Winds herausfinden, wie man eine Veranstaltungsstätte so aufbauen kann, dass eine Evakuierung im Ernstfall schnell und sicher ablaufen kann. Desto detaillierter und genauer die Pläne der Veranstaltung sind, umso genauer sind die Ergebnisse der Simulation und umso besser können daraus Ergebnisse für die Sicherheitsplanung und die Sicherheit der Besucher und Besucherinnen abgeleitet werden. Das erzielte Fazit der Bachelorarbeit besteht in der Erkenntnis der Notwendigkeit von Personenstromanalyse bei der Planung jeder Veranstaltung mit größerer Personendichte.