News Projekte

Büros der Zukunft
Innenarchitektur & 3D Gestaltung
© Tanja Gruber, Jennifer Göller / NDU

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs "Innenarchitektur und 3D Gestaltung" haben sich im 5. Semester im Kurs "Entwurfspraxis" mit dem Thema Zukunftsbüros und der Arbeitswelt nach der Pandemie auseinandergesetzt und im Zuge dessen individuelle Konzepte dazu entworfen.

Tanja's und Jennifer's Projekt:

"Curative" - Mit neuem Schwung und viel Kreativität in eine neue Arbeitswelt. Durch die geschwungenen Wände, sowohl horizontal als auch vertikal, entstehen kleinere und größere Räumlichkeiten mit einzigartigen Blickbeziehungen. Öffentliche, halböffentliche und private Bereiche entstehen und bieten so allen den Arbeitsplatz den sie benötigen. Die geschwungenen Formen sollen die Kreativität anregen. In diesem Rendering steht eine Sitzlandschaft in der Gemeinschaftsküche im Mittelpunkt. Hier wird deutlich, dass die Wände nicht nur horizontal geschwungen sind, sondern auch vertikal. Ein einzigartiges Raumgefühl entsteht. Die Gemeinschaftsküche und das dahinterliegende Büro verschmelzen optisch miteinander.

Hanna's und Carolina's Projekt:

Ein Spaziergang im Grünen. Ein Wald mit Bäumen und Blätter. Man kann die Ruhe genießen und sich Rückzugsorte suchen an denen man bleiben will und sich wohl fühlt. Ganz egal ob alleine oder zu zweit. Das Büro soll ein Ort mit starken Bezug zur Natur, sowohl im Sinne der Materialien, als auch in der Raumgestaltung sein. Eine abstrakte Landschaft, die für jeden/jede ihren bevorzugten Arbeitsplatz garantiert - "Im Grünen".

Sara's und Claudia's Projekt:

Das Projekt "Vorhang Auf" beschäftigt sich mit der Frage, wie dem Thema Gleichberechtigung in der Arbeitswelt gestalterisch eine Bühne geboten werden kann. Um dies umzusetzen wird das entstehende Büro als ein Theater gedacht, das sich an dessen Raumprogramm anlehnt. Neben der Garderobe und dem Backstage Bereich befindet sich im Erdgeschoss die Bühne. Diese ist gestalterisch schlicht und bildet den Rahmen, der jegliche Form der Gestaltung zulässt. Das Bühnenbild kann jederzeit verändert und angepasst werden, sodass der ideale Workspace geschaffen wird. Im Obergeschoss befinden sich Logenplätze, die sich in Form von kleinteiligeren Büros präsentieren. Die Fenster Gliederung an der Fassade mit ihrer asymmetrischen Teilung ist als moderne Interpretation der historischen Bogen Fenster zu verstehen.

Alexa's und Luca's Projekt:

"Your Colour Space“, ein non-territoriales Büro, indem das eigene Territorium durch Farben und Formen definiert wird. Der offene, zurückhaltende, weiße Raum wird mit Farbakzenten gefüllt und auf verschiedene Bereiche aufgeteilt. Diese dienen als Einzel- oder Gruppenarbeitsplätze. Die gewählten Farben beige, gelb, orange, rot, blau und grün gliedern die einzelnen Arbeitsbereiche und wirken in jeder Situation, positiv auf das Gemüt und fördern die Produktivität.