NDU-Absolventinnen gewinnen Joseph Binder Awards

(c) JBA

Gleich drei NDU-Absolventinnen, Christin Künig, Sarah Luger und Anna Frey, haben mit ihren jeweiligen Projekten Preise beim renommierten Joseph Binder Award 2020 gewonnen.

Der Joseph Binder Award ist ein internationaler Wettbewerb mit Schwerpunkt Grafikdesign & Illustration und wurde von designaustria, dem Interessenverband und Wissenszentrum für Design in Österreich, 1996 ins Leben gerufen. Die Bestenauswahl herausragender Werke von Grafiker/innen und Illustrator/innen aus der heimischen und internationalen Designszene wurden am 12. November 2020 im Award Film über den YouTube-Kanal von designaustria verkündet.

Insgesamt 28 Österreicher/innen konnten Preise und Awards für sich gewinnen und darunter auch drei Absolventinnen des Bachelorstudiums »Grafik- und Informationsdesign«.

Christin Künig erhielt für »Ban Sondhoufa – Ein Atlas als Erinnerungsobjekt an ein Haus zur Wahrung der Kontinuität von Architektur« den Sonderpreis in der Kategorie »Design Fiction«. Christin, die auch schon zwei FRANZL-Awards gewonnen hat, hat an der NDU sowohl den Bachelor »Grafik- und Informationsdesign« als auch den Masterstudiengang »Innenarchitektur & visuelle Kommunikation abgeschlossen. Beim »Ban Sondhoufa« handelt es sich um die Masterarbeit von Christin Künig.

Grafikdesign-Absolventin Anna Frey, die mittlerweile selbst an der NDU unterrichtet, gewann mit ihrem Buch »Bücher binden. Grundlagen und Techniken Schritt für Schritt« den Silber-Award in der Kategorie »Editionsdesign«.

Sarah Luger, die 2017 ihren Bachelor in »Grafik- und Informationsdesign« abgeschlossen hat, und nun als selbstständige Grafikerin arbeitet, konnte ebenfalls einen Silber-Award gewinnen. Ausgezeichnet wurde ihr Buch »Das Zweitkleinste – Vorarlberg in Zahlen« (Kategorie Buchgestaltung), das teilweise auf ihrer Bachelorarbeit an der NDU basiert.

Und auch ein vierter NDU-Absolvent wurde im Rahmen der Preisverleihung geehrt. Marc Wieser, Absolvent des Universitätslehrgangs »Buchgestaltung«, bekam mit seiner neugegründeten Design- und Kommunikationsagentur »andthenjupiter« einen Anerkennungspreis in der Kategorie »Plakatgestaltung« für das Plakat »MMXX«.

Wir gratulieren allen Gewinner/innen sehr herzlich!