"Body and Space": Workshop & Ausstellung

BA Innenarchitektur & 3D Gestaltung
1. Semester

Das Thema des dreitägigen Fotografie-Workshops im 1. Semester des Bachelorstudiums Innenarchitektur & 3D Gestaltung war die Sensibilisierung der visuellen Wahrnehmung von Raum und Umgebung, mit Schwerpunkt auf den Körper im urbanen Raum.

Die Ergebnisse des Workshops sind im NDU Ausstellungsraum (T-1.03) zu sehen.

Im Mittelpunkt des Workshops stand die Aufgabe, fotografisches Sehen zu lernen, mit Konzentration auf Linien, Form, Licht, Schatten, Farbe und Bewegung, in Kombination mit dem menschlichen Körper. Wie wird ein leerer Raum wahrgenommen? Wie derselbe Raum wenn sich darin Menschen befinden? Wie verändert sich die Wahrnehmung wenn der Raum architektonisch verändert wird?

Diese und ähnliche Fragen wurden anhand von fotografischen Übungen erforscht. Eine Vielfalt von Themen wurden behandelt, u.a. das Beobachten und Beobachtet-Werden; Experimentieren mit Innen und Außen sowie mit Zwischenräumen, und die Verwendung verschiedener Oberflächen als Kompositionswerkzeug. Ästhetische Ideen und effizientes Editing wurden besprochen; auch eine Vergleichsstudie historischer und zeitgenössischer Fotografen und Filmemacher aus dem dokumentarischen und konzeptuellen Bereich war ebenso Teil des Workshops.

Ausgewählte Arbeiten:

Projektleitung: Anja Hitzenberger

Studienassistent: Manuel Weilguny
Studiengangsleitung: Neil Harkess

Ausstellung "Body and Space"
New Design University
(im tedeZ - Zentrum für Technologie und Design)
Ausstellungsraum 1. OG, T-1.03
Mo-Fr, 7-22 Uhr

Anja Hitzenberger ist Foto-, Film- und Videokünstlerin und absolvierte ihre Ausbildung am International Center of Photography (ICP full-time program) in New York, wo sie nun zum Lehrkörper zählt und “Personal Vision Classes” unterrichtet. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit dem menschlichen Körper in seiner Relation zu Architektur und Raum, sowie mit dem Thema Essen und wie Menschen sich ernähren. Ihre Fotografien und Videoarbeiten sind regelmäßig im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen sowie auf Filmfestivals und Theaterbühnen in Europa, den USA, Südamerika und Asien zu sehen und werden international publiziert. Sie erhielt zahlreiche Stipendien sowie Residencies in Rom, Paris, Warschau und Peking. In ihren Workshops, die sie bisher in Österreich, China, Dänemark, Tschechien und den USA abgehalten hat, genießt Anja den Austausch mit Schülern verschiedener Herkunft und Nationalitäten. Sie ist in Salzburg aufgewachsen und lebt in New York und Wien.

www.anjahitzenberger.com

Ausstellung an der NDU (Raum T-1.03)