Ab ins digitale Zeitalter

NDU qualifiziert Inhaber/innen und leitende Angestellte des klein- und mittelständischen Möbel- und Elektrofacheinzelhandels zur Digitalisierung

Über die letzten drei Monate nahmen rund zehn Inhaberinnen und Inhaber sowie leitende Angestellte des klein- und mittelständischen Möbel- und Elektrofacheinzelhandels, Mitglieder der Fachgruppe Elektro- & Einrichtungshandel der Wirtschaftskammer Niederösterreich, an einem von der „ffg“ (österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) geförderten Seminar zum Online-Marketing und Geschäftsmodellinnovation an der New Design University (NDU) St. Pölten teil.

NDU Studiengangsleiterin Univ. Prof. Beate Cesinger, NDU-Assistenzprofessorin Eva Ganglbauer, NDU Lektor Josef Wanas und NDU-Studiengangsleiter Univ. Prof. Christoph Wecht sowie Thomas Hotko, Markenexperte der Brainds GmbH und Martin Huber, Geschäftsführer von HUBER ARCHITEKT GESTALTER und Experte für digitale Lösungen im Handel erarbeiteten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit agilen Methoden wie Customer Journey oder dem St. Gallener Business Modell Navigator eine Reihe von Inhalten: Digitales Marketing, Social Media, Markforschung, Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter und Übertragung auf konkrete Situationen der teilnehmenden Personen standen in den fünf Seminartagen an der Tagesordnung.

Mit einem offenen Innovationsansatz und einem tiefgehenden Verständnis dafür, dass die Digitalisierung im Marketing vor allem eine Chance darstellt, Kunden im Einkaufsprozesses ganz neue Wertangebote anzubieten, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun gerüstet für das digitale Zeitalter und werden ihre Konzepte in den kommenden Monaten bereits in ihren Unternehmen umsetzen, denn, so das Feedback einer der Teilnehmer: »Mein Kopf ist voll mit Ideen und es herrscht Aufbruchsstimmung«.