NDU-Mitarbeiter/innen

Mag. Dr. Hannah Bruckmüller (verh. Saal, in Karenz)

Hannah Bruckmüller (verh. Saal, in Karenz)
Assistenzprofessorin für Kunst- und Designgeschichte, Fakultät Gestaltung

Meine feministisch ausgerichtete Forschungsarbeit widmet sich den Randzonen künstlerischer Praxis, in denen sich Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung treffen. Ich interessiere mich für das Verhältnis von Text und Bild und davon ausgehend für Prozesse des Verstehens, des Publizierens und der Übersetzung. Im Fokus stehen dabei Bildunterschriften, Fußnoten, Marginalien – und deren historiographische Relevanz. Im Frühjahr 2023 erscheint mein Buch „Clije cli-je. gedruckt gelesen und gedreht. Zu den Wörtern von Marcel Broodthaers“ bei sonderzahl.

An der New Design University unterrichte ich im Bereich Kunst- und Kulturwissenschaften im Studiengang Grafik- und Informationsdesign. In meinen historisch-theoretischen Lehrveranstaltungen lege ich einerseits Wert auf die Vermittlung visueller Analysekompetenzen, die Entwicklung von Lektürekompetenz und die Erarbeitung kunsthistorischer Grundlagen. Andererseits steht die Verbindung von Theorie und Praxis im Zentrum: Künstlerische Forschung und der produktive Dialog zwischen Grafikdesign, Geschichte und Theorie sind mir ein besonderes Anliegen.

hannahbruckmueller.com

CURRICULUM VITAE
Seit 2022 Assistenzprofessorin für Kunst- und Designgeschichte mit Schwerpunkt visuelle Kommunikation, NDU

2020: Promotion an der Akademie der bildenden Künste Wien (Dr.phil.)

Dissertation: Entre les lettres imprimées. Zu den Wörtern von Marcel Broodthaers

2018: Visiting Scholar, Hunter College, City University of New York

2016–2019: DOC-Stipendiatin, Österreichische Akademie der Wissenschaften

2015–2016: Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Materialität und Produktion“, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2012: Diplomstudium, Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien (Mag.phil.)

2010–2011: Erasmus, Kunsthistorisches Seminar, Universität Basel