Designstudie Kraftrad
In seiner Bachelorarbeit entschied sich Jeremias Blaickner jedoch für einen anderen Zugang: Er dekonstruierte eine gängige Maschine (Yamaha SR 500, Baujahr 1988) und baute sie in modifizierter Form völlig neu zusammen - entsprechend seinen Vorstellugen. Das Ergebnis: Ein Unikat, das nicht nur in Bezug auf Fahreigenschaften sondern auch hinsichtlich Design seiner Ausgangsbasis deutlich überlegen ist.
"Mein Grundgedanke war es, die Schlichtheit eines alten Motorrades - mit einem Zylinder, zwei Ventilen und einem Kickstarter verkörpert - neu zu interpretieren. Für mich ging es nicht darum ein klassisches Retrobike zu bauen, sondern meine Bedürfnisse an das Motorradfahren materiell zu formulieren. Ein weiteres Ziel war es, die Fahreigenschaften zu verbessern. Das Motorrad sollte sehr leicht (auch optisch) und agil sein, technisch sehr transparent und dadurch leicht wart- und reparierbar sein. Diese Eigenschaften wurden durch Reduzierung der Bauteile und technisch durchdachte Lösungen erreicht." (Jeremias Blaickner)