News Aktuelles

NDU Projekte bei der Zagreb Design Week 2017

Werke von Hallgrímur Arnason und Johannes Nigsch
Ausstellung »Sit & See«
9. - 14. Mai 2017
(c) Zagreb Design Week 2017

Auf der österreichischen Ausstellung der diesjährigen Zagreb Design Week werden gleich zwei studentische Projekte der New Design University zu sehen sein: Johannes Nigsch und Hallgrímur Arnason studieren beide "Design, Handwerk & materielle Kultur" und präsentieren ihre selbst hergestellten Sitzmöbeln erstmals vor internationalem Publikum.

Nach erfolgreichen Ausstellungen auf der Vienna Design Week, wird die New Design University im Mai erstmals auch auf der Zagreb Design Week vertreten sein. Zwei Studentenprojekte aus dem Bachelorprogramm „Design, Handwerk & materielle Kultur“ wurden dazu ausgewählt. Das Thema des diesjährigen Designfestivals lautet „What is the problem?“ und soll zeigen, dass Design nicht nur ein Lifestyle oder Trend ist, sondern Lösungsansätze für vielfältige Probleme in der Gesellschaft bietet. Hier setzen auch die beiden Projekte der NDU-Studierenden Johannes Nigsch und Hallgrímur Arnason an: Sie beide konzipierten ein Sitzmöbel, um die negativen Folgen von falschem oder langem Sitzen zu vermeiden.

Ihre Arbeiten werden von 9. – 14. Mai in der österreichischen Ausstellung »Sit & See« zu sehen sein, die von designaustria kuratiert und organsiert wird (Österreich ist Partnerland der diesjährigen ZDW).

merry-go-round

Johannes Nigsch beschäftigte sich in seinem letzten Studienjahr intensiv mit den Haltungsschäden, die durch einseitige Belastungen der Hüfte und des Rückens entstehen. Dies ist häufig eine Konsequenz bei längeren, sitzenden Tätigkeiten, die wenig Bewegung erfordern. Der dreibeinige Hocker »Merry-Go-Round« soll dies verhindern. Durch Tennisbälle, die sich unter der Sitzfläche befinden, erhält der Sessel eine Beweglichkeit, die dem Sitz ermöglichen, den Drehungen und Gewichtsverlagerungen des Benutzers besser zu folgen. Dadurch sollen einseitige Belastungen reduziert und Ermüdung vermieden werden. "Der Sitz ist in ständiger Bewegung und somit auch der Körper der sitzenden Person," erklärt der Jungdesigner.


stand-up chair

Hallgrímur Arnason verfolgt bei seinem Konzept "Stand-up Chair" einen spielerischen Ansatz. Er möchte den Benutzern ins Bewusstsein rufen, dass langes Sitzen bei schlechter Haltung gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann und zwingt sie durch einen abwechselnd angenehmen und unangenehmen Sitz zum Aufstehen. Im Dialog der Benutzer spielen Luft und Schwerkraft die Hauptrolle: Die aufblasbaren Sitzpolster auf zwei Sesseln sind durch einen Schlauch miteinander verbunden. Die Luft aus den Polstern reicht jedoch nur aus, einen der beiden Sitzmöbel komfortabel zu machen. Sitzen nun zwei Personen auf den Stühlen, wird eine davon durch die ungemütliche Sitzoberfläche zum Stehen „gezwungen“. Arnason möchte dadurch langfristig eine neue Gewohnheit der Benutzer schaffen: weniger sitzen, mehr aufstehen.

Zagreb Design Week

Die Zagreb Design Week ist das größte kroatische Designevent. Das Festival inkludiert große Ausstellungen, Vorträge, Workshops sowie Pop-Up Stores und lockt damit weltweit einflussreiche Designerinnen und Designer.

Im Vorjahr besuchten rund 18.000 Kreativschaffende und Designinteressierte das Festival, welches auf fünfzig Locations verteilt ist. Ziel der Organisatoren ist es, Design auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Partnerland, welches jährlich eine Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit den Organisatoren konzipiert und die heimische Designszene präsentieren soll. Als Teil des Kulturjahres 2017 „Österreich – Kroatien“ wird sich Österreich mit Ausstellungen und Vorträgen auf der Design Week einbringen.

Mehr über die Zagreb Design Week

 

MEHR ERFAHREN

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Studium? Wollen Sie wissen, wie sich die Studiengebühren leichter finanzieren lassen - oder Erfahrungen mit unseren Studierenden tauschen? Kein Problem! Unser Team ist gerne für Sie da um Ihre Fragen zu beantworten - per Mail, am Telefon, oder in einem individuellen Beratungstermin vor Ort.

KÖPFE & KONTAKT

Wer unterrichtet an der NDU? Wer sind die "kreativen Köpfe", die für die Leitung und die Organisation unserer Universität zuständig sind? Was sind die Forschungsgebiete und die Kernkompetenzen unserer Professorinnen und Professoren? Hier finden Sie nicht nur die Kontaktdaten sondern auch Kurzbios des NDU-Teams.

VIRTUELLER RUNDGANG

Am meisten freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch – aber Sie können unsere Universität auch virtuell kennenlernen und einen Einblick in die kreative Atmosphäre der NDU gewinnen. Der virtuelle Rundgang findet in einem normalen Browserfenster statt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT

IN KONTAKT BLEIBEN