Rückblick: NDU bei der Vienna Design Week 2015

Ausstellungen:
»Chris Lefteri: Do Touch. Materialien der Zukunft«
»Ent-Faltung. Wandelbare Möbel für GEA«
Ausstellung "Ent-Faltung", Projekt von Christian Herzog. Foto (c) Nikolaus Korab

Auch heuer war die NDU bei der Vienna Design Week mit zwei Ausstellungen prominent vertreten: Im stilwerk Wien zeigte der Materialguru Chris Lefteri Neues und Spannendes aus der Welt des Materialdesigns - und in der Festivalzentrale in der Brotfabrik präsentierten Studierende des BA »Design, Handwerk & materielle Kultur« ihre wandelbaren Möbel für den Möbel- und Schuhersteller GEA. Beide Programmpunkte waren ein absolutes Muss für Designinteressierte!

VDW Logo klein

Ausstellung I - noch bis 30. Oktober!

Chris Lefteri
Do Touch. Materialien der Zukunft.

Metall so elastisch wie ein Gummiband. Glas dünn wie ein Papierblatt. Stromleitendes Textil, Spritzgusspapier, Vertäfelung mit Wiesenduft – das alles, und vieles mehr, zeigt Chris Lefteri, Guru des Materialdesigns und Gastprofessor an der NDU, in seiner Ausstellung. Materialien der Zukunft, die bereits heute angefasst werden können, zum Denken anregen, zur Verwendung in verschiedensten Bereichen ermutigen. Ob Architektur, Möbeldesign, Beleuchtung oder Verpackung: die Anwendungen sind fast unbegrenzt.

Die Ausstellung wird von einem Vortrag ("In Love With The Future: Trends in Advanced Materials") und einem Hands-on Workshop begleitet.

Ort:
NDU Projektraum @ stilwerk Wien, 2. OG
Praterstraße 1, 1020 Wien

Dauer:
25.09. – 04.10. , täglich von 14 bis 19 Uhr

VERLÄNGERT bis 31.10.
Do + Fr, 15 bis 19 Uhr
Sa, 12 bis 18 Uhr

Eintritt frei!

Bilder Chris Lefteri

Ausstellung II

Ent-Faltung. Wandelbare Möbel für GEA

In Kooperation mit dem Möbel- und Schuhhersteller GEA (Waldviertler Werkstätten) gestalteten Studierende des Bachelorstudiengangs „Design, Handwerk & materielle Kultur" Entwürfe und Prototypen zu den Themen Stummer Diener und Paravent. Dabei galt es, der Firmenphilosophie von GEA zu folgen und hochwertige, nachhaltige Produkte zu generieren.
Entstanden sind über zwanzig verschiedene Lösungen, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Thema nähern und die Retro-Objekte auf oft unkonventionelle, eigenwillige Art und Weise neu interpretieren.

Ort:
Festivalzentrale VIENNA DESIGN WEEK 2015