DMX Multikit

Angewandte Eventtechnik II
5. Semester
Projekt von Manuel Biedermann und Alexander Hinterdorfer

Heutzutage werden Lichtprojekte immer komplexer, größer und somit meist sehr

zeitaufwändig - bei der Inbetriebnahme, vor allem aber bei der Fehlersuche. Dieses Problem haben die Studenten zum Anlass genommen, um einen DMX Multikit für Lichttechniker zusammen zu stellen.

Dabei haben Manuel Biedermann und Alexander Hinterdorfer folgende Ausgangsparameter bestimmt: Der Kit soll eine Basisstation enthalten, welche einen WLAN Router enthält. Mittels PC, Tablet oder Smartphone kann man sich auf diesen WLAN Router verbinden. Somit kann man nun über den Router seine DMX Signale auf den WLAN ArtNet Node senden. Der Kit enthält einen oder mehrere WLAN ArtNet Nodes, die beliebig im Lichtnetzwerk verbaut werden können. Das Highlight dabei ist, dass der Node ohne externe Stromversorgung auskommt und mit einem Akku funktioniert. Für die Fehlersuche wird ein DMX Tester gebaut, der die Größe eines XLR Steckers hat. In Kombination mit dem ArtNet Node ist auch eine Leitungsüberprüfung möglich. Ein DMX Abschlusswiderstand liegt dem Kit ebenfalls bei.