News Projekte

Rhomberg

Future Lab Projekt
Innenarchitektur & 3D Gestaltung

Rhomberg Bau besticht seit Jahren mit innovativen Projekten, die einem hohen architektonischen Anspruch gerecht werden und auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Innovation
im Einsatz neuartiger Technologien beispielgebend sind.

Am Stammsitz in Vorarlberg ist der Bauträger im Westen Österreichs bereits eine bekannte Adresse für qualitative Baukultur geworden. Mit dem neuen Standort Hauptbahnhof Wien beabsichtigt Rhomberg Bau die Projekttätigkeit in Ostösterreich noch stärker auszubauen.

Bereits Anfang 2019 soll das vergrößerte Büro in Wien eröffnet werden. Für diese Büroflächen sollen im Rahmen des Future Labs Entwurfs- und Gestaltungskonzepte für die allgemeine Lobby des Bürogebäudes sowie für den Empfangsbereich der eigenen Büros entwickelt werden. Die Neugestaltung soll das „Rhomberg Gefühl“ innenarchitektonisch vermitteln und die innovative Haltung der Unternehmensgruppe atmosphärisch in den neuen Räumlichkeiten transportieren. Gefragt sind unkonventionelle Ideen, die eine zeitgemäße Antwort zu Repräsentation, Rezeption und Kommunikation für die WELCOME AREA RHOMBERG geben und eine mögliche Realisierung nicht außer Acht lassen.

Das Projekt umfasste die Entwicklung eines Entwurfs- und Gestaltungskonzeptes für den allgemeinen Hauseingangsbereich mit Fahrradparkmöglichkeiten, innenarchitektonische Entwürfe für den Empfangsbereich und die Besprechungszone des Office Rhomberg Bau, sowie Teamentwürfe mit Arbeitsmodellen, Ansichten und Visualisierungen für die einzelnen Bereiche und die Gestaltung des Eingangs- und Empfangs und Besprechungsbereichs.

Teilnehmende Studierende:
Anna Schmiderer, Trisko, Fehringer, Majstorovic, Loimayer, Wintersberger, Baek, Danner