Detail

NATÜRLICH [...] WEIß

Inno Expo: Ausstellungskonzeption und -gestaltung
Lena Kasten

Als „schattenlos, white, clean und künstlich“ beschreibt der irische Künstler, Kritiker und Aktivist Brian O’Doherty den weißen Ausstellungsraum, und nannte ihn in seinen 1976 erschienen Essays erstmals “White Cube“.

Die Ausstellung „Natürlich [...] weiß“ versteht das Präsentationsformat des „white cube“ als Innovation des Ausstellungsdesigns, die es näher zu betrachten gilt.

Das schlichte Erscheinungsbild der Ausstellung leitet sich aus dem Namen des Ausstellungsobjekts ab. Als Ausstellungsdesign werden daher acht weiße Kuben, verschiedener Größe mit unterschiedlichen thematischen Raumaufteilungen in der Glanzstoffhalle in St. Pölten verteilt.
Die weißen Kuben sind auf den ersten Blick unzusammenhängend in der Halle positioniert. Der Besucher muss sich den einzelnen Räumen nähern, um mehr zu erfahren. Ändert sich seine Perspektive werden Eingänge sichtbar, erste Blicke in die Räume verraten, dass das Innere der Raumstruktur nicht mit der äußeren Erscheinung übereinstimmt. Während das Erscheinungsbild metaphorisch rekonstruiert wird, widmen sich die Inhalte einer kulturhistorischen Dekonstruktion.

Ein Ziel der Ausstellung ist es, die noch heute verbreitete, weiße Ausstellungswand nicht als selbstverständlich zu verstehen, sondern als eine historische Entwicklungsstufe, der zahlreiche Entwicklungsstufen vormoderner Präsentationsformen vorhergingen.

Ebenso bietet die Ausstellung den Besuchern die Möglichkeit ihre Wahrnehmung zu schärfen:
Was heißt weiß? Ist weiß immer gleich weiß? Die Besucher können mehr über die Entwicklung, Herstellung sowie Hintergründe der „Farbe“ erfahren, um in Folge dessen auch ein Gefühl für ihre räumliche Wirkung zu entwickeln. Am Schluss der Ausstellung haben die Besucher die Chance den von Brian O’Doherty geschaffenen „white cube“ in einer hyperrealistischen Form zu erfahren.

Zurück zur Liste

MEHR ERFAHREN

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Studium? Wollen Sie wissen, wie sich die Studiengebühren leichter finanzieren lassen - oder Erfahrungen mit unseren Studierenden tauschen? Kein Problem! Unser Team ist gerne für Sie da um Ihre Fragen zu beantworten - per Mail, am Telefon, oder in einem individuellen Beratungstermin vor Ort.

KÖPFE & KONTAKT

Wer unterrichtet an der NDU? Wer sind die "kreativen Köpfe", die für die Leitung und die Organisation unserer Universität zuständig sind? Was sind die Forschungsgebiete und die Kernkompetenzen unserer Professorinnen und Professoren? Hier finden Sie nicht nur die Kontaktdaten sondern auch Kurzbios des NDU-Teams.

VIRTUELLER RUNDGANG

Am meisten freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch – aber Sie können unsere Universität auch virtuell kennenlernen und einen Einblick in die kreative Atmosphäre der NDU gewinnen. Der virtuelle Rundgang findet in einem normalen Browserfenster statt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT

IN KONTAKT BLEIBEN