Detail

DIS/PLAY

Semesterthema im Design Studio III
WS 2015/16

Unter dem Projekttitel PLAY/DISPLAY erforschen die Studierenden, wie Gestaltung als Motor urbaner Innovation dazu beitragen kann, Bereiche des öffentlichen Stadtraums besser, vielseitiger und auf neue Art und Weise nutzbar und erlebbar zu machen. Es sollen Situationen, Räume und Werkzeuge entwickelt werden, in denen oder über die Individuen oder Gruppen interagieren oder sich artikulieren können.

Das Projekt thematisiert die Nutzung und Gestaltung urbaner öffentlicher Räume im Kontext von sozialen, ökonomischen und politischen Fragestellungen. Verschiedenste kommerzielle und nichtkommerzielle Interessen und Funktionen überlagern sich auf begrenztem öffentlichen Raum. Wo verbleibt angesichts zunehmender Überwachung, Restriktionen und Ökonomisierung noch Frei-Raum, bzw. wo entstehen neue Flächen und neue Handlungsräume frei von Überdeterminierung?

Das Flüchtige, Vielseitige und Wandelbare, Offene und vielschichtig Lesbare, Prozesshafte und Partizipative als Gegenmodell zu „top-down“ Planung (als Instrument einer hierarchisch organisierten und geformten Umwelt) fordert auch die Rolle des Gestalters neu heraus – als Inkubator, Organisator, Vermittler, Begleiter.

Die Studierenden untersuchen in konkreten Projekten, in welcher Art Individuen oder Gruppen sich mitunter spontan öffentliche Räume aneignen, um zu kommunizieren, zu demonstrieren, zu verweilen, zu spielen oder einfach zu feiern.

Eine Auswahl der enstandenen Visualisierungen haben wir in der Kurz-Präsentation »DIS/PLAY« zusammengefasst.

Kurz-Präsentation »DIS/PLAY« (PDF, 3,7 MB)

Zurück zur Liste

MEHR ERFAHREN

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Studium? Wollen Sie wissen, wie sich die Studiengebühren leichter finanzieren lassen - oder Erfahrungen mit unseren Studierenden tauschen? Kein Problem! Unser Team ist gerne für Sie da um Ihre Fragen zu beantworten - per Mail, am Telefon, oder in einem individuellen Beratungstermin vor Ort.

KÖPFE & KONTAKT

Wer unterrichtet an der NDU? Wer sind die "kreativen Köpfe", die für die Leitung und die Organisation unserer Universität zuständig sind? Was sind die Forschungsgebiete und die Kernkompetenzen unserer Professorinnen und Professoren? Hier finden Sie nicht nur die Kontaktdaten sondern auch Kurzbios des NDU-Teams.

VIRTUELLER RUNDGANG

Am meisten freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch – aber Sie können unsere Universität auch virtuell kennenlernen und einen Einblick in die kreative Atmosphäre der NDU gewinnen. Der virtuelle Rundgang findet in einem normalen Browserfenster statt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT

IN KONTAKT BLEIBEN