Detail

Flapneck: Fairtrade Kamera & Shop

»Shopping 2030«
Semesterprojekt
Designstudio I + III

Im Rahmen des Semesterprojekts "Shopping 2030" beschäftigte sich Christian Pichlkastner nicht nur mit der Visualisierung eines Flagship Stores im Jahr 2030. Er entwickelte auch ein Konzept für eine Fairtrade-Kamera, die darüber hinaus dank mehrerer Linsen Aufnahmen ermöglicht, bei denen in der Nachbearbeitung die Tiefenschärfe, der Winkel und die Distanz definiert werden können.

"Der Projektpartner EZA ist bekannt für Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Gewürze oder Kunsthandwerk, die in Entwicklungsländern unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Die Bewusstseinsbildung für Arbeitsbedingungen und Herkunft ist dabei oberste Priorität.

Technische Produkte wie Smartphones, Kameras oder Laptops sind heutzutage selbstverständlich für uns. Kaum jemand weiß aber, dass in diesem Produkten Materialien oder Bestandteile verarbeitet werden, für die manche Menschen ausgebeutet oder von ihrem Zuhause vertrieben werden. Die Vision „Shoppingerlebnis der Zukunft“ sollte also nicht nur die Raumatmosphäre umfassen sondern auch das Produkt: Eine Kamera, die auch ohne solche Materialien und Herstellungsprozesse auskommt und ein Umdenken auch im Bereich der Technik vorantreiben soll."
 

Zurück zur Liste

MEHR ERFAHREN

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Studium? Wollen Sie wissen, wie sich die Studiengebühren leichter finanzieren lassen - oder Erfahrungen mit unseren Studierenden tauschen? Kein Problem! Unser Team ist gerne für Sie da um Ihre Fragen zu beantworten - per Mail, am Telefon, oder in einem individuellen Beratungstermin vor Ort.

KÖPFE & KONTAKT

Wer unterrichtet an der NDU? Wer sind die "kreativen Köpfe", die für die Leitung und die Organisation unserer Universität zuständig sind? Was sind die Forschungsgebiete und die Kernkompetenzen unserer Professorinnen und Professoren? Hier finden Sie nicht nur die Kontaktdaten sondern auch Kurzbios des NDU-Teams.

VIRTUELLER RUNDGANG

Am meisten freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch – aber Sie können unsere Universität auch virtuell kennenlernen und einen Einblick in die kreative Atmosphäre der NDU gewinnen. Der virtuelle Rundgang findet in einem normalen Browserfenster statt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT

IN KONTAKT BLEIBEN