Packungsdesign »POOPI«
Semesterprojekt
WS 2017
„POOPI, der Toilettenthron“ agiert charmant und sympathisch und immer mit einem gewissen Augenzwinkern. Die Produktidee passt perfekt in die heutige Zeit, nicht nur die allgemeine Plastikflut gilt es zu unterbinden, auch verändert der Trend zu immer mehr Fastfood und zu zu wenig Bewegung den Gang zur Toilette häufig in einer Leidenserfahrung. Der aktuelle Erfolg des Buches „Darm mit Charme“ zeigt jedoch, dass Menschen immer mehr interessiert daran sind, diese Sachverhalte zu verändern.
Beim hier vorgestellten Projekt ist der Einsatz des Materials Wellpappe hochgradig sinnvoll, da es stabil und günstig ist. Laut Konzept soll eine ständig erhältliche Edition mit allgemeinen Informationen zum Thema Stuhlgang im Handel sein, die anderen Editions wie Einhörner, Barock-Look oder Astronauten sollen vierteljährlich erscheinen. Alle haben einen hohen Wiedererkennungswert und sprechen viele unterschiedliche Zielgruppen an. Die wechselnden Banderolen haben durch informative, kurzweilige Texte einen guten Zusatznutzen.
Die Ideen für den POS – eine echte Toilette mitten im Drogeriemarkt und Ambient Media – roter Teppich und Toilettenthron in öffentlichen Gebäuden wie Bibliotheken oder Universitäten – sind aufmerksamkeitsstark und unterhaltsam.
»POOPI«. Semesterprojekt von Philipp Grau und Stefan Mayerhofer (c) NDU