Packungsdesign »Matcha«
Semesterprojekt
WS 2016
Eine clevere Idee war hierbei, verschiedene Produktgrößen im Handel anzubieten: eine kleine, preislich günstige Box sollte den Interessenten das Probieren erleichtern, im Anschluss daran können größere Einheiten erworben werden. Dies erleichtert auch die erste Wahl, welche der drei verschiedenen Stärken des gemahlenen Grüntees letztendlich dem Konsumenten zusagen beziehungsweise eignen sich die unterschiedlichen Stärken auch für verschiedene Anwendungen.
Der Look des Packungsdesigns überzeugt: die mit Asien leicht assoziierbare japanische Falttechnik „Origami“, die hier komplett ohne Klebstoff auskommt, spricht eine eindeutige Sprache, die einen hohen Wiedererkennungswert inne hat. Die Farbigkeit und die verwendete Ornamentik, die auf den berühmten Illustrationen von Wellen aus des Buddhismus stammt, visualisiert klar und einfach verständlich die Geschmackssteigerung. Das Projekt gewann den 1. Platz in der Kategorie Packaging & POS/Jungdesigner beim Franzl Design Award im Mai 2017.