Detail

Polstermöbel: Nähe & Distanz

Bachelorarbeit von Floris Tegetthoff
SS 18

In einer Zeit, in der neue Technologien, neues Gedankengut und neue soziale Zugänge maßgeblich in gesellschaftliche Prozesse eingreifen und sie verändern, werden im Spannungsfeld der direkten, persönlichen Interaktion immer öfter Grenzen missachtet und überschritten.

Intention dieser Studie war es, auf Basis der von Sozialwissenschaftlern entwickelten Distanzzonen, ein Möbel zu kreieren, das der Kommunikation dienen, aber gleichzeitig auch Bewusstsein für persönliche Distanz und Komfortzonen schaffen soll. Der Nutzer entscheidet selbst, wie nahe er seinem Sitznachbar kommen möchte. Die von E. T. Hall bestimmten Abstände der intimen (0-45 cm) und persönlichen Distanz (45-120 cm) prägen das Möbel und seine variablen Zonen. Durch die Flexibilität der Sitzposition wird der Benutzer ermutigt, aktiv über Abstände zwischen sich und anderen nachzudenken.

Zurück zur Liste

MEHR ERFAHREN

Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Studium? Wollen Sie wissen, wie sich die Studiengebühren leichter finanzieren lassen - oder Erfahrungen mit unseren Studierenden tauschen? Kein Problem! Unser Team ist gerne für Sie da um Ihre Fragen zu beantworten - per Mail, am Telefon, oder in einem individuellen Beratungstermin vor Ort.

KÖPFE & KONTAKT

Wer unterrichtet an der NDU? Wer sind die "kreativen Köpfe", die für die Leitung und die Organisation unserer Universität zuständig sind? Was sind die Forschungsgebiete und die Kernkompetenzen unserer Professorinnen und Professoren? Hier finden Sie nicht nur die Kontaktdaten sondern auch Kurzbios des NDU-Teams.

VIRTUELLER RUNDGANG

Am meisten freuen wir uns über Ihren persönlichen Besuch – aber Sie können unsere Universität auch virtuell kennenlernen und einen Einblick in die kreative Atmosphäre der NDU gewinnen. Der virtuelle Rundgang findet in einem normalen Browserfenster statt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT

IN KONTAKT BLEIBEN