»Listen Tafeln Bäume. Eine Spurensuche«

Schwerpunkt Informationsdesign

28.12.2017

Wolfgang Zehetner ist von Ahnenforschung fasziniert - und widmete diesem Thema daher auch seine Bachelorarbeit. Mit unterschiedlichen Instrumenten des Informationsdesigns visualisiert er seine Familiengeschichte bis ins 17. Jahrhundert und sammelt die Ergebnisse in einer mehrteiligen Publikation.

"Seit meinen ersten Erfahrungen damit, anhand von selbstgezeichneten Verwandtschaftstafeln meiner Mutter, faszinierte mich die Ahnenforschung. Doch wie beginnt man mit der eigenen Forschung? Welches Wissen benötigt man, um den Vorfahren auf die Spur zu kommen? Welche Darstellungsformen gibt es?

Anhand von vorhandener Fachliteratur wollte ich meinen Prozess der Ahnenforschung darstellen. Wichtig war mir dabei eine inhaltlich und grafisch verständliche Präsentation. So entstand das »Handbuch zur Familiengeschichtsforschung«, sowie ein »Lexikon« der genealogischen Fachsprache, alten Berufsbezeichnungen und weiteren hilfreichen Begriffen.

Die zwei Teile des »Familienbuchs« sind schließlich die Ergebnisse meiner persönlichen Ahnenforschung, in der Lebensdaten von sieben Generationen erfasst und teilweise bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt wurden. Während im ersten Teil meine Familiengeschichte in Form von Infografiken beschrieben wird, bilden Spuren aus Sammlungen von Fotografien, Briefen und anderen Zeugnissen meiner Ahnen den zweiten Teil.  Zusätzlich sind noch zwei großformatige Faltblätter – mit einer Ahnen­tafel und einem Stammbaum – entstanden.  Alle Teile sind in einer Box zur Aufbewahrung untergebracht.

Betreuung: Eva Sommeregger, Univ.-Prof. (NDU) Enrico Bravi



Listen Tafeln Bäume. Bachelorarbeit von Wolfgang Zehetner. (c) NDU

Videos

  Mehr videos
Kontakt

New Design University
Mariazeller Straße 97a
3100 St. Pölten

T   +43 2742 890 2411
F   +43 2742 890 2413
E   office(at)ndu.ac.at


Infomaterial anfordern