NDU Virtual Walk mit NavVis

3D-Scan der NDU:
Forschungsprojekt und virtueller Rundgang
In Kooperation mit Vermessung Schubert ZT

05.04.2017

Die NDU wurde 3D gescannt! Das erste Ergebnis ist ein toller virtueller Rundgang durch unsere Uni, dank unserem Kooperationspartner Vermessung Schubert ZT. Nun geht es an die Forschungsarbeit auf Basis der aufgenommenen Daten.

NavVis Virtual Walk durch die NDU
(Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT)

NavVis bietet eine fotorealistische und detaillierte 3D-Kartierung von Gebäuden. Ein Trolley, bestückt mit insgesamt sechs Kameras und 2 Laserscanner, kartiert innerhalb kürzester Zeit die Umgebung. Ein Browser-basierter Viewer ermöglicht das Umschauen im Gebäude und schafft einfachste Orientierung selbst in komplexen Gebäudeanlagen wie Flughäfen, Krankenhäusern, Bürogebäuden, Messehallen, Fabriken u.v.m. Zusätzlich können im virtuellen Raum Points of Interest platziert werden, die dem Benutzer unterschiedlichste Informationen mittels Text, Bild oder Video in einer sogenannten Augmented Reality zur Verfügung stellen. Eine Smartphone APP ermöglicht die Navigation im Gebäude in Echtzeit und verbindet Virtual Reality mit der Augmented Reality.


Das Vermessungsbüro Vermessung Schubert ZT Gmbh bietet seit geraumer Zeit 3D-Digitalsierung von Gebäuden mit NAVVIS an. Zu ihrem Hauptaufgabenbereich zählen die Dokumentation unterschiedlicher Baustufen, Indoor-Navigation sowie Erstellung von 2D und 3D Bestandsgrundlagen für Planung und Errichtung von Gebäuden und Anlagen.

Das Vermessungsbüro trat an die NDU mit der Idee, ein gemeinsames Forschungsprojekt über die Möglichkeiten von NAVVIS zu entwickeln. Als erster Schritt wurde ein Termin für ein Kennenlernen direkt im Vermessungsbüro vereinbart. In einem zweiten Schritt wurden Teile des NDU Gebäudes mit dem NavVis Trolley gescannt. Die aufgenommenen Daten wurden uns für die nächste Phase, die eigentliche Forschungsarbeit, zur Verfügung gestellt, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Anwendungsmöglichkeiten die Daten von NAVVIS im Entwurfsprozess für Designer bieten.

Hier können Sie das Ergebnis sehen und einen virtuellen Rundgang durch das 1. OG der NDU (Aula, Auditorium, Großraumstudio usw.) starten:

NavVis Virtual Walk durch die NDU
(Mit freundlicher Unterstützung von Vermessung Schubert ZT)

Die Beschriftung der "Points of Interest" an der Uni wird demnächst in einem zweiten Schritt erfolgen. In der Zwischenzeit, hier noch ein paar Doku-Fotos vom 3D Scan mit dem NavVis Trolley:

Videos

  Mehr videos
Kontakt

New Design University
Mariazeller Straße 97a
3100 St. Pölten

T   +43 2742 890 2411
F   +43 2742 890 2413
E   office(at)ndu.ac.at


Infomaterial anfordern